21-4027

Eingabe: Fußwege Krausestraße

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.01.2023
Sachverhalt

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:

 

„Sehr geehrte Damen und Herren

 

es ist wohl ein großes Wunder, dass es in der Krausestrasse noch keinen Unfall mit Fußgängern gegeben hat. Da hier eine Bedarfsampel fehlt, ist es für Fußgänger gefährlich die Straße zu überqueren. Sicherlich könnte man den Umweg über eine der Ampeln am S-Bahnhof Friedrichsberg oder Ecke Dehnhaide gehen.

 

Auf der Seite mit den geraden Hausnummern befinden sich kleine Gewerbebetriebe, ein Zahnarzt, ein Physiotherapeut, ein Sozialkaufhaus und vieles mehr. Einige davon gehen einmal täglich zur Post, (bei mir am Küchenfenster vorbei) in der Dithmarscher Straße und machen nicht den Umweg über die Ampeln.

 

In dieser Straße kommt hinzu, dass auf beiden Seiten die Fußwege sehr schmal sind und auch von Radfahrern benutzt werden. Da die Fußwege teilweise von den Fahrrädern "ausgefahren" sind und schlecht begehbar sind kommt hinzu. Meistens parken hier auch Fahrzeuge.

 

Ich wohne hier seit 1985 und wundere mich, dass es hier noch nie eine Verbesserung gegeben hat. Vielleicht gibt es ja einen Wegewart, auf dessen Rückruf ich allerdings seit Nov. 2021 warte.

 

Mit freundlichen Grüßen“

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Keine