21-4410

Eingabe: Fahrradbügel westlich des Stadtpark-Plantschbeckens

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.06.2023
Sachverhalt

Nördlich des Plantschbeckens im Stadtpark gibt es eine Gruppe von Fahrradanlehnbügeln. Dort lassen sich Fahrräder mit dem Rahmen festschließen, was wichtig ist, um gegen Diebstahl vorzubeugen.

 

Allerdings sind die Entfernungen zu Teilen der westlich des Plantschbeckens gelegenen Wiese groß. Mit Picknicksachen und Kleinkindern ist es mühsam, nur weit entfernt Bügel vorzufinden und nach dem Rad-Anschließen alles zum Ziel tragen zu müssen. Mit einem Kind mit Körperbehinderung ist das fast unmöglich. Man kann aus Sicherheitsgründen (Wasser!) Kinder und Gepäck auch nicht zunächst abladen, um danach das Rad anzuschließen: Kinder und Wasser allein zu lassen, ist nie eine gute Idee. Hinter und auch neben den vorhandenen Sitzbänken westlich des Beckens wäre jeweils Platz für zusätzliche Fahrrad-Bügel, der bislang nicht genutzt wird. Alternativ könnten zumindest nahe der Tischtennisplatten (süd-westlich des Plantschbeckens) Bügel platziert werden.

 

Ich bitte darum, dass diese Abstellmöglichkeiten ergänzt werden. Es ist doch schön, dass so viele Leute inzwischen mit dem Fahrrad zu ihren Freizeitaktivitäten fahren. Das sollte doch von der Bezirksversammlung eher noch unterstützt werden.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Keine