21-4144

Eingabe: Fahrradbügel Hartzloh

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.02.2023
Sachverhalt

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Fahrräder sind auf dem Wochenmarkt nicht zugelassen, diebstahlsicher abstellen kann man sie aber auch nicht. Das beigefügte Foto zeigt Fahrräder neben dem Wochenmarkt Hartzloh. Sie sind zwar in sich verschlossen. Aber an einem festen Gegenstand angeschlossen sind sie mangels Möglichkeit dazu nicht. Dabei wird dies von der Polizei empfohlen und wird von der Versicherung vorausgesetzt, um im Falle eines Diebstahls das Rad zu ersetzen.

 

Das Foto ist an einem Tag aufgenommen, an dem etwa 5 Grad Celsius herrschten. Selbst im Winter wird das Rad also gut genutzt, im Sommer ist das Aufkommen noch viel höher. Von Seiten der Politik sollte die Fahrradnutzung unterstützt werden. ich bitte deshalb darum, dass beim Wochenmarkt am Hartzloh weitere Fahrradbügel installiert werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

Foto