21-3924

Eingabe: Fahrradbügel Bürgeranfrage Dulfs Burger

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.11.2022
Sachverhalt

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:

 

Mit dem Umbau der Gertigstraße wurden wir mit einer Reihe von Fahrradbügeln konfrontiert, die in relativ kurzen Abständen vor unserem Restaurant „Dulfs Burger“ eingesetzt wurden und für uns ein großes Problem darstellen.

 

Kunden können von der anderen Straßenseite kommend - und in der Gertigstraße leben wir überwiegend von Laufkundschaft - nicht direkt in unserem Restaurant kommen, sondern müssen erst einmal links oder rechts um die Fahrradbügel herumgehen. Gleiches gilt auch für unsere Lieferanten. Durch die Fahrradbügel ist der Lade - und Entladeprozess erheblich umständlicher und deutlich länger geworden.

 

Unser Restaurant „Dulf´s Burger“ erfreut sich großer Beliebtheit. Es bilden sich, insbesondere am Wochenende, oft lange Warteschlangen vor dem Restaurant und versperren den Fußweg. Für die Außengastronomie wurde sogar eine Sonderanfertigung von Tischen gefertigt, um die Fußwege weitgehend frei zu halten. Die eingesetzten Fahrradbügel verengen den Fußweg zusätzlich.

 

Das Gebäude, in dem sich das Restaurant befindet, ist ein Neubau und im Keller mit 80 Fahrradstellplätzen ausgestattet. Dadurch macht die Menge an Fahrradbügeln an der Straße keinen Sinn, denn sie werden kaum von Bewohnern oder der Laufkundschaft genutzt.

 

Wir bitten darum, dass alle Fahrradbügeln entfernt werden.

 

Wir bitten den Regionalausschuss Eppendorf/Winterhude, unser Anliegen zu prüfen und entsprechend umzusetzen.“

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Keine