21-2298

Eingabe: Fahrrad-Parralelroute zur Wellingsbütteler Landstraße / Wellingsbüttler Weg

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.06.2021
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über eine Bürgereingabe:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem anstehenden Umbau der Wellingsbütteler Landstraße / des Wellingsbüttler Wegs in mindestens den nächsten fünf Jahren wird sich höchstwahrscheinlich nach der aktuellen Planung der Zustand ohne jegliche Radverkehrsanlagen verstetigen. Da diese Route für Radfahrer zwischen Sasel, Poppenbüttel, Wellingsbüttel, Klein Borstel und Ohlsdorf für Radfahrer (Arbeitsweg, Schulweg, …) sehr wichtig ist braucht es alternativ zur Wellingsbütteler Landstraße / zum Wellingsbüttler Weg eine attraktive Radverkehrsverbindung.

Mit der Änderung der „Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung“ noch in diesem Sommer wird es möglich sein, auf allen Straßen, die eine untergeordnete Funktion für den Kfz-Verkehr haben, vorfahrtsberechtigte Fahrradstraßen einzurichten (ohne, dass (wie heute) der Radverkehr schon die vorherrschende Verkehrsart sein muss).

Dies wäre parallel zur Wellingsbütteler Landstraße / zum Wellingsbütteler Weg ideal. Von Bürgern und Politik wurde immer wieder der Verlauf über die Stübeheide - Borstels Ende - Möhlendannen - Sanderskoppel - Helmut-Thielicke-Wäldchen - Barkenkoppel vorgeschlagen. Im Sinne der Radverkehrsförderung und der Mobilitätswende ist dies eigentlich unumgänglich.

 

Somit bitte ich Sie, eine Straßenplanung einer solchen vorfahrtsberechtigten „Perlenkette“ von Fahrradstraßen auf dieser Parallelroute der Wellingsbütteler Straßen als bezirkliche Radverkehrsmaßnahme (zusammen mit dem Bezirk Wandsbek) anzustoßen.

Bei zeitnaher Planung könnte man sogar mit einer Fertigstellung der Fahrradstraßen gemeinsam mit den Bauarbeiten der Wellingsbütteler Landstraße / des Wellingsbüttler Wegs im Jahre 2027 rechnen.

Ich hoffe im Sinne der Sicherheit und Komfortabilität des Radverkehrs auf eine positive Rückmeldung.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

Keine