21-4084

Eingabe: Erneute unzulässige Baustelleneinrichtung - Nordheimstraße 5-7 bis Fuhlsbüttler Straße

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.01.2023
Sachverhalt

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Leider musste ich heute morgen beim Bringen meiner Kinder zur Grundschule feststellen, dass eine weitere Baustelle auf der Ecke Nordheimstraße/Fuhlsbüttler Straße eingerichtet wurde. Der Fußweg und Radweg an der Nordheimstraße ist auf der Südseite bereits seit Monaten auf Höhe der Hausnummern 2 bis 4 nicht mehr passierbar, da hier eine Baustelle mit Vorzug des Kraftfahrzeugverkehrs eingerichtet wurde. Man muss im Westen an der Kreuzung Fuhlsbüttler Straße bzw. im Osten an der Kreuzung Meister-Francke-Straße auf die nördliche Straßenseite wechseln um als Fußgänger und Radfahrer hier passieren zu können.

 

Nun wurde eine weitere Baustelle auf der Nordseite eingerichtet. Diese verläuft von ca. Nordheimstraße 5-7 bis zur Kreuzung der Fuhlsbüttler Straße. Leider wurden hier die Absperrungen aufgestellt ohne eine ausreichende Verkehrssicherung sicherzustellen. Die Fußgänger und Radfahrer werden im Westen der Baustelle auf die Fahrbahn geleitet, die der Kantstein dort, sowie am Grundstücksdurchgang 1-3 wird nicht durch eine Auframpung mit Asphalt o.ä. passierbar gemacht. Hier besteht Unfallgefahr! So mussten auch alle Passanten, insbesondere Schulkinder, ihre Fahrräder und Roller hier herunterheben. Eine Nutzung mit Rollatoren und Rollstühlen ist unmöglich! Diese PErsonen waren heute morgen komplett auf ihrem Weg abgeschnitten.

 

Ich habe eben erneut die Stelle passiert. Der Zustand bestand heute, den 09.01.2023, mindestens zwischen 7:30 und 8:30 Uhr, es war lediglich eine Lkw mit weiteren Absperrgittern einer anderen Firma in der Fuhlsbüttler Straße in Sicht, jedoch kein Fahrzeug mit Bitumen, Rampen oder anderen mir geeigneten Mitteln, um die ungenügende Sicherung nachzuholen.

Schulbeginn der Grundschulen ist 8 Uhr, es war Hauptverkehrszeit zur Arbeit.

 

Dies ist leider nicht das erste mal, dass im Rahmen diverser Baumaßnahmen an der Kreuzung Nordheimstraße/Fuhlsbüttler Straße, bzw. im weiteren Verlauf Fuhlsbüttler Straße und Nordheim Straße innerhalb der letzten 12 Monate Baustelleneinrichtungen in fragwürdiger Weise und immer zu Lasten des Fußgänger und Radverkehrs erstellt werden und erst im weiteren zeitlichen Verlauf verkehrssicher gemacht machen.

 

@vvl-luckau: Bitte die Baustelle unverzüglich absichern, sofern nicht inzwischen in Arbeit. Bitte die Prozesse dahin optimieren, dass in Zukunft erst die notwendige Absenkung erstellt wird, bevor Fußgänger und Radfahrer auf die Fahrbahn wechseln müssen. Als Laie hätte ich es folgendermaßen gemacht: Fahrspur sperren, Absenkungen erstellen, weiter absperren und umleiten.

 

@sondernutzungen: Wie kann es sein, dass immer wieder Baustelleneinrichtungen genehmigt werden, die Fußgänger und Radfahrer diskriminieren?

 

@PK36: Ich denke Sie haben genug andere Dinge zu tun. Soll ich in Zukunft direkt anrufen, mit welcher Reaktionszeit kann ich dort rechnen?

Eigentlich hätten die Absperrgitter sofort entfernt werden müssen, bis sich da mal jmd. um die Auframpung bemüht hätte.

 

@bezirksversammlung: Bitte wirken Sie auf die Verwaltung ein, so dass wir endlich von der Autostadt Hamburg wegkommen und die Baustelleneinrichtungen nicht in erster Linie einen unterbrechungsfreien Kraftfahrzeugverkehr sicherstellen.

 

Im Anhang die Dokumentation, man steht einfach kopfschüttelnd davor.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Bilder