Eingabe: Einschränkung des Radverkehrs in Parks- und Grünanlagen; hier Meenkwiese/Haynspark
Letzte Beratung: 07.07.2025 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 4.2.10
Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über die folgende Bürgereingabe:
„Sehr geehrte Damen und Herren der Regionalversammlung Eppendorf-Winterhude,
wie ich der Tagesordnung für den 7.7.25 entnehme, gibt es noch weitere Eingaben zum Thema Radverkehr entlang der Parkanlage Meenkwiese/Haynspark, jedoch noch keine Maßnahmenvorstellung nach der Begehung am 10.6.25. Wenn überhaupt, wird sich dieses Thema bzw. dessen Umsetzung also wohl auch noch ins nächste Jahr hinüberziehen.
Bevor dieses Gremium nun in die Sommerpause geht, ohne dass die Verwaltung zu einer Entscheidung gekommen zu sein scheint, füge ich diesem Schreiben einen Weblink plus Foto von Planten & Blomen bei, wo man sehr klar und gut formuliert mit der Problematik Radverkehr umgeht.
Text und Piktogramme könnte man sich leicht als Vorbild nehmen und damit zumindest das Durchfahren der beiden Parkanlagen über die verbindende schmale Fußgängerbrücke grundsätzlich unterbinden.
Sollte diese dringend notwendige Maßnahme zum Schutz der Ruhe und Erholung suchenden, fußläufigen ParkbesucherInnen daran scheitern, dass für dieses Jahr bereits "alle Mittel aufgebraucht sind", biete ich an, bei ParkbesucherInnen und örtlichen Gewerbetreibenden hierfür Spenden einzusammeln, nur damit Park und Grünanlage endlich wieder ihrem ursprünglichen Zweck zugeführt werden und (der grundlegenden Rechtsordnung entsprechend) von Jung und Alt unfallfrei genutzt werden können.
Mit unermüdlichen Grüßen
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Dr. Bettina Schomburg
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.