Eingabe: Eilantrag zur Baumrettung
Letzte Beratung: 27.03.2023 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 4.1
Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:
„Eilantrag zur Baumrettung i.V.m. einem Aussetzungs- und Aufhebungsantrag einer anberaumten Robinienbaumfällung am 26.01.23 in der Löwenstraße 11b, 20251 Hamburg
Sehr geehrte Bezirksversammlung, sehr geehrte Frau Brügmann und Herr Reiffert, wie in einem anderen Fall bereits durch die Bezirksversammlung formuliert ist es auch hier das Ziel, von einer Fällung bedrohte Bäume zu erhalten und alles Erdenkliche zu tun, um betroffene oder erkrankte Bäume zu heilen. Um eine Fällung zu verhindern muss jede erdenkliche Möglichkeit und Alternative unbedingt ergriffen werden. Für den hier vorliegenden Sachverhalt wird auf den anliegenden Aushang der Falkenried-Genossenschaft vom 12.01.23 verwiesen. Darin wird ein Gutachten erwähnt, was laut Bezirksamt Hamburg Nord (Abteilung Stadtgrün Frau …) gar nicht existiert. Dennoch hat Frau … diesen hier betreffenden Robinienbaum in der Löwenstraße 11b, 20251 Hamburg möglicherweise fahrlässig im Alleingang frei gegeben. Zuletzt wurde dazu die Überprüfung des Sachverhalts bei der Fachamtsleitung des Bezirksamts Nord z.H. Frau … beantragt. Den entsprechenden Antrag finden Sie ebenfalls als Anhang.
Hiermit wird bei der Bezirksversammlung Hamburg Nord beantragt, die Situation erneut durch ein notwendiges Baumerhaltungsgutachten zu überprüfen und das für den 26.01.23 anvisierte Vorhaben bis zur Aufklärung möglicher Fahrlässigkeiten und Verfahrensfehler auszusetzen. Beantragt wird mit Nachdruck die Aufhebung der Baumfällung, denn bisher wurde weder eine Gesamtanalyse der Baumsituation noch seine Heilungsmöglichkeiten erörtert. Nachgeholt werden muss ein ordentliches und neutrales Sachverständigen- / Baumgutachten u.a. dahingehend, dass der Baum mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf andere Weise ausheilen und gesunden kann. Des Weiteren muss analysiert werden, warum der Baum erkrankte, sollte das überhaupt der Fall sein. Äußerlich sind keine Anzeichen einer Baumerkrankung zu erkennen. Offene Rückfragen wären u.a.: Warum sollte ursprünglich genau gefällt werden? Welche Erkrankung wurde bisher angenommen? Ausführungen zu Rückfragen bleiben vorbehalten. Als Anlage finden Sie zusätzlich den im Lageplan eingezeichneten Robinienbaum in den Falkenried-Terrassen und eine Abbildung der Robinie aus dieser Woche. Wir hoffen auf eine umgehende Antwort. Detailtiere Hintergründe zu diesem Antrag können Ihnen ergänzend zugesandt werden, diese hat auch Jana L. als Bürgerschaftsvertreterin der GRÜNEN erhalten.
Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz
Aushang Falkenried
Antrag
Lageplan
Abbildung Robinie
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.