22-1765

Eingabe: Dringende Vermüllung am Ernst-Thälmann-Platz

Mitteilungsvorlage vorsitzendes Mitglied

Letzte Beratung: 19.01.2026 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 4.2.2

Sachverhalt

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über die folgende rgereingabe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Anwohnerin am Ernst-Thälmann-Platz, Lehrerin, Mutter und Ehefrau, und wende mich an Sie, weil sich die Situation in unserem direkten Wohnumfeld seit Wochen massiv zugespitzt hat und von der Verwaltung bislang keine spürbare Abhilfe geschaffen wurde.

Seit der Einrichtung der Ersatzbushaltestelle infolge der Baustelle am Eppendorfer Marktplatz hat sich das Personenaufkommen am Ernst-Thälmann-Platz deutlich erhöht. Gleichzeitig ist die Sauberkeit des öffentlichen Raums stark vernachlässigt worden. Es kommt täglich zu achtlos weggeworfenem Müll, wiederkehrenden illegalen Sperrmüllablagerungen an den Containern sowie insgesamt zu einer deutlichen Verwahrlosung des Platzes.

Ich habe mich bereits direkt an das Bezirksamt Hamburg-Nord gewandt und wiederholt Vermüllungen gemeldet. Dennoch bleibt eine nachhaltige Verbesserung aus. Aus Anwohnersicht entsteht der Eindruck, dass die temporäre Mehrbelastung durch Baustelle und Ersatzhaltestelle weder bei der Reinigung noch bei Kontrollen ansatzweise ausreichend berücksichtigt wird.

Neben der akuten Vermüllung möchte ich zudem drei weitere Punkte ansprechen, die die Wohn- und Aufenthaltsqualität erheblich beeinträchtigen:

  1. Das brachliegende Grundstück am Lokstedter Weg, das zunehmend vermüllt und verwahrlost wirkt. Im letzten Jahr haben hier Obdachlose in dem zusammensturzgefährdeten Gebäude vorübergehend Quartier bezogen, zwischenzeitig hat es dort gebrannt. Was ist da los? Wieso wird der Platz nicht für Wohnraum etc genutzt? Hier fehlt aus meiner Sicht Transparenz darüber, ob und wann Maßnahmen geplant sind.
  1. Der Zustand der Bäume und Grünflächen am Ernst-Thälmann-Platz, die sichtbar pflegebedürftig sind und derzeit keinen einladenden öffentlichen Raum darstellen. Wieso wird der Platz nicht vom Laub befreit? Wieso wird der Baumschnitt seit mehreren Wochen nicht entsorgt?
  1. Der Platz rund um den alten Bunker ist absolut heruntergekommen. Hier stapelt sich immer wieder (es vergeht kaum ein Tag ohne) Sperrmüll. Zwielichtige Personen "chillen" vor dem alten Trafohäuschen. Ich frage mich - hat die Stadt den Platz aufgegeben? Oder was sind für Maßnahmen geplant, um die Ecke wieder familienfreundlicher oder überhaupt anwohnerfreundlicher zu gestalten? Das hier hat jedenfalls absolut gar nichts mit dem "schönen" Eppendorf zu tun ...

Ich bitte Sie daher ausdrücklich um politisches Eingreifen und Unterstützung, insbesondere mit Blick auf:

  1. eine deutlich häufigere Reinigung des Ernst-Thälmann-Platzes,
  1. konsequentere Kontrollen und Ahndung illegaler Sperrmüllablagerungen,
  1. Auskunft und Perspektive zum brachliegenden Grundstück am Lokstedter Weg,
  1. sowie eine verbesserte Pflege der Grünflächen und des Baumbestands.

Mir ist bewusst, dass einzelne Maßnahmen Zuständigkeiten verschiedener Stellen betreffen. Genau deshalb wende ich mich an Sie als gewählte Vertreterinnen und Vertreter, mit der Bitte, dieses Thema aufzugreifen, an die Verwaltung heranzutragen und verbindliche Schritte einzufordern.

Über eine Rückmeldung oder Informationen zu möglichen nächsten Schritten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

Isabel Permien

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Eppendorfer Marktpl. Lokstedter Weg Eppendorf

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.