Eingabe: Bewohnerparkgebiete N109 und N110
Letzte Beratung: 28.08.2023 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 8
Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:
„Guten Tag,
die in diesem Jahr eingerichteten Bewohnerparkgebiete N109 Hofweg und N110 Feenteich ärgern mich. Seitdem hat die Parkplatzsituation sich in dem Stadtteil Winterhude an der Grenze zu Uhlenhorst erheblich verschlechtert. Besonders in dem Bereich Mühlenkamp/Körnerstraße/Sierichstraße ist es mit der Einführung der Bewohnerparkgebiete N109 Hofweg und N110 Feenteich in Uhlenhorst schwierig geworden, einen freien Parkplatz zu finden während auf der anderen Seite des Alsterlaufs Langer Zug die (Bewohner-)Parkplätze überwiegend leer stehen. Anwohner ohne spezielle Parkberechtigung sowie der allgemeine Liefer-, Handwerks- und Einkaufsverkehr haben sich von Uhlenhorst in das angrenzende Gebiet nach Winterhude verlagert, in dem es ohnehin schon vergleichsweise wenig Parkplätze gab.
Das Bewohnerparken in Uhlenhorst ist für mich eine doppelte Belastung: Erstens darf ich nicht mehr entlang der Straßen Hofweg, Am Langenzug und Herbert-Weichmann-Straße parken, die für mich als Anlieger der Körnerstraße unmittelbar in der Nähe liegen. Zweitens hat das Bewohnerparken in Uhlenhorst dazu geführt, dass im benachbarten Winterhude und insbesondere in der Körnerstraße die freien Parkmöglichkeiten immer mehr zugestellt sind, oft auch von Besuchern und auswärtigen Dauerparkern.
Ich möchte anregen, die Notwendigkeit einer für Anwohner vorbehaltenen Parkzone in den Straßen Hofweg, Am Langenzug, Herbert-Weichmann-Straße zu überdenken. Die Parkplätze in diesen Straßen sind überwiegend frei und eignen sich für den Besuchsverkehr sowie für auswärtige Kurz-/Dauerparker. Das würde die angespannte Parksituation in der Körnerstraße deutlich entspannen. Alternativ kann auch erwogen werden, die Körnerstraße in das Bewohnerparkgebiet N110 Feenteich mitaufzunehmen oder mir als Anwohner der Körnerstraße eine Ausnahmegenehmigung für die Bewohnerparkgebiete N109 Hofweg oder N110 Feenteich zu erteilen. So wie es ist, kann die Parkplatzsituation in der Körnerstraße aber für mich nicht bleiben.
Um die Anfechtung der Bewohnerparkgebiete N109 Hofweg und N110 Feenteich prüfen zu können, bitte ich Sie, mir die Untersuchung des Landesbetriebs Verkehr (2022), die das Bewohnerparken in diesen Gebieten begründen und den erhöhten Parkdruck bestätigen soll, zukommen zu lassen. Bis dahin kommt für mich lediglich die Anfechtung der rechtswidrigen Beschilderung in Betracht. Daher habe ich bereits gegen die Verkehrszeichen 314.2 Ende einer Parkraumbewirtschaftungszone in den Straßen Herbert-Weichmann-Straße /Langenzugbrücke und Hofweg/Mühlenkampbrücke Widerspruch eingelegt.
Diese Nachricht hat lediglich die Anregung der gemachten Vorschläge und das Informationsverlangen der Untersuchung zum Bewohnerparken zum Gegenstand. Ein Schreiben gleichen Inhalts habe ich bereits der Behörde für Inneres und Sport als Straßenverkehrsbehörde und dem Landesbetrieb Verkehr zukommen lassen. Da mir die Zuständigkeits- und Kompetenzverteilung in dieser Angelegenheit nicht ersichtlich ist, bitte ich Sie, meine Nachricht dem Anliegen entsprechend weiterzuleiten.
Sie können mich gerne per E-Mail erreichen.
Mit freundlichen Grüßen“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz
Keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.