Eingabe: Aufstellung Hinweisschilder Leinenpflicht für Hunde an der Alster/Uhlenhorst
Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Bürger:innen-Eingabe:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
für die nächste Versammlung Nord (Uhlenhorst) möchte ich als Bewohner auf der Uhlenhorst einen Antrag als Privatperson einbringen.
Antrag: Aufstellung Hinweisschilder Leinenpflicht für Hunde an der Alster/Uhlenhorst
Wo: Uferbereiche sowie Weg an der Alster auf der Uhlenhorst (aufgrund Verordnung für Uhlenhorst)
Begründung:
Im Uferbereich (z.B. Bereich zwischen Gehweg an der Alster und Alster) sowie der Gehweg auf der Uhlenhorst (außerhalb extra ausgewiesenen Hundeauslaufzonen) besteht für alle Hunde in Erholungsgebieten Leinenpflicht. Dies betrifft auch Hunde mit Hamburger Leinenbefreiung.
Die tägliche Situation ist unerträglich. Insbesondere größere Hunde und Jagdhunde laufen in minutentakt unangeleint an der Alster zwischen Jogger und Spaziergängern und in Ufernähe.
Es ist kein Schild aufgestellt, so dass Touristen wie auch Anwohner auf meine Ansprache überrascht reagieren. Ich selbst habe das Jagen von Enten und Gänse in die Alster dokumentiert.
Ich selbst wurde zusätzlich mehrfach mit einem kleinen Hund an der Leine von anderen Hunden angegriffen (freilaufender Hund). Meine Anzeigen beim Ordnungsamt kann ich bald nicht mehr zählen.
Ansprachen laufen ins Leere. Ich wurde ausgelacht, beleidigt und ignoriert. Betroffene angezeigte Personen laufen weiterhin mit unangeleinten Hunden an der Alster.
Hinzugerufene Polizei Hamburg berichtete, sie kommen gerade von einem verletzten Schwan und wurden bei der Versorgung von weiterem unangeleinten Hund gestört der ebenfalls den Schwan attackierte.
(Tattag 16.06.2024 13-14h sollte bei Herrn Olaf Nieß dokumentiert sein).
Berichte Hamburger Abendblatt über Angriffe auf Gänse und deren flugunfähige Nachwuchs zitiere ich nicht extra. Nachbarn und Anwohner bestätigen meine Erlebnisse und Bewertung der Situation.
Nachweise meiner Anzeigen oder Polizeibericht kann gerne nachgetragen werden.
Danke und viele Grüße
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Yvonne Nische
(in Vertretung der Bezirksamtsleitung)