21-5185

Eingabe: Appell - Keine Baumfällungen gesunder Bäume mehr in Hamburg!

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 11.03.2024 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 5.3.3

Sachverhalt

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Bürger:inneneingabe:

 

Liebe Mitglieder des Verkehrsausschusses,

 

ich schreibe Ihnen heute, weil ich entsetzt bin über die neuerlichen Baumfällungen großer gesunder Bäume in der Hohenfelder Bucht im Bezirk Nord - für eine Fahrradstraße. Diese Vernichtung von gesunden Bäumen sind m.E. durch nichts gerechtfertigt. Der bisherige Fahrradweg war an dieser Stelle durchaus ausreichend. Leider ist dies kein Einzelfall sondern auch in anderen Stadtteilen werden gesunde Bäume für z.T. absurde Vorhaben (s. die geplante völlig überdimensionierte Sternbrücke) abgeholzt, die wir in Zeiten des galoppierenden Klimawandels dringend erhalten und schützen sollten.

 

Es stört mich sehr, dass einerseits vom Senat Klimapläne mit großen Zielen formuliert werden ("Hamburg muss grüner werden, braucht mehr Bäume, Sträucher, Grünflächen etc.") und andererseits in großer Anzahl (insbesondere durch die Verkehrsbehörde) immer wieder Bäume gefällt werden. Bitte nehmen Sie Ihren eigenen Klimaplan und auch die neuerlich von der BUKEA veröffentlichte Studie zur Klimaanpassung Hamburgs ernst und unternehmen Sie alles, um den Bestand an Bäumen, Gehölzen, narlichen Grünflächen zu schützen und zu erhalten! Zusätzlich wäre es nötig in großem Maße weitere Flächen zu entsiegeln, zu renaturieren und mit Bäumen und Sträuchern zu bepflanzen. Ich bin mir sicher, es lassen sich - insbesondere in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort bessere Lösungen als diese Rodungen finden.

 

Sie wissen selbst, dass auch eine Ersatzpflanzung von Bäumchen in keiner Weise diesen Verlust großer gesunder Bäume ausgleichen kann. So große Bäume, wie Sie in der Hohenfelder Bucht abgeholzt wurden brauchten sicher 100 Jahre, um zu dieser Größe zu wachsen. Ein solcher Baum hat den 1000fachen Effekt im Vergleich zu einem neu gepflanzten Bäumchen (was CO2-Speicher, Sauerstoffproduktion, Kühleffekt für die Umgebung anbelangt. Sein Schatten ist sowieso unersetzlich! Bei neu gepflanzten Bäumchen ist es auch sehr fraglich, wie viele der kommenden immer heißer werdenden Hitzesommer sie überhaupt überstehen werden. Viele junge Bäume gehen einfach kaputt.

 

Ich appelliere sehr dringend an Sie: Verhindern Sie weitere Baumfällungen im Bezirk Nord! Sorgen Sie stattdessen für eine massive Ausweitung von Grünflächen, für Entsiegelung und schaffen Sie weitere Kohlenstoffsenken in Ihrem Bezirk. Bitte holen Sie sich dafür die Expertise von Naturschutzverbänden und vom Hamburger Klimabeirat. Unsere Kinder und Enkel werden es Ihnen danken!

 

Ich freue mich über Ihre Antwort. 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

     

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.