21-5174

Eingabe: Ampelanlage an der Kreuzung Bramfelder Straße/Habichtstraße

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 11.03.2024 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 5.2.12

Sachverhalt

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Bürger:inneneingabe:

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg*innen,

 

ich fahre seit nunmehr vier Jahren jeden Arbeitstag mit dem Fahrrad aus nordöstlicher Richtung über diese Kreuzung und musste vor ca. drei(?) Wochen feststellen, dass die Verkehrsführung für die Fahrradfahrer, die aus der nordöstlichen Richtung kommen, erheblich verändert wurde. Beim ersten Mal war ich einigermaßen verwirrt, weil die erste nunmehr etwas zurück liegende - Fahrradampel keinen Hinweis darauf enthält, dass sie lediglich für Rechtsabbieger gilt. Dass die geradeaus fahrenden Radfahrer sich an die Lichtsignale der geradeaus fahrenden Autofahrer halten müssen, ist nicht sofort erkennbar. Irritierend ist auch die gegenüber liegende Fahrradampel, auf die man direkt schaut, wenn man aus der genannten Richtung kommt - die aber offenbar (?) für die linksabbiegenden Radfahrer gedacht ist (anderenfalls würde man eine Überquerung der Habichtstraße kaum überleben …).

 

Auch die neu eingerichtete „Wartezone“ zwischen den rechts abbiegenden Autos (und Fahrrädern) und den geradeaus fahrenden Autos vermittelt nicht gerade ein sichereres Gefühl im Vergleich zu der Streckenführung vor dieser Veränderung, die in ihrer Art und Weise der nach wie vor unveränderten Streckenführung auf der schräg gegenüber liegenden Seite entsprach. Mir scheint die Gefahr, die von Autos/LKW ausgeht, die als Rechtsabbieger den (rot markierten) Radweg jeweils überqueren müssen, um in ihre Rechtsabbiegerspur zu gelangen, jedenfalls nicht größer (gewesen) zu sein wie die jetzt veränderte Streckenführung.

 

Ich würde mir wünschen, dass durch eine deutliche Ampelkennzeichnung und ggf. durch eine etwas veränderte Ampelschaltung dieser Gefahrenpunkt entschärft werden würde. Ich habe mein Anliegen gestern zwei Fahrrad-Poliszist*innen geschildert, die an der (ebenfalls neu eingerichteten) Ampel Bramfelder Chaussee/Fabriciusstraße anhielten. Ein zufällig anwesender Fahrradfahrer war mit der neuen Verkehrsführung an der o.g. Ampel ebenfalls nicht zufrieden. 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

 

Keine                    

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.