Den Sport in Langenhorn stärken: Neue Sporthalle am Schulstandort Grellkamp optimieren und unterstützen Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion
Am Grellkamp in Langenhorn entsteht derzeit ein neues Gymnasium [1], das zum Schuljahr 2023/24 in Betrieb gehen soll. Im Rahmen der geplanten umfangreichen Bauarbeiten ist auch die Errichtung einer neuen Sporthalle gemäß Standard von SBH | Schulbau Hamburg geplant. Die Finanzierung hierfür erfolgt komplett über SBH.
Gespräche zwischen den in Langenhorn ansässigen Sportvereine und der Gründungsschulleitung haben gezeigt, dass es Bedarf für eine besser ausgestattete Sporthalle nach DIN gibt. Denn zusätzlich zur schulischen Nutzung wird die neue Halle auch von Sportler*innen aus dem Stadtteil genutzt werden. Über die Mitbenutzung der Sportvereine werden in den Ferien, an Wochenenden und werktags ab 17 Uhr viele Nicht-Schüler*innen das Bauwerk nutzen - auch deren Bedürfnisse sind in der Planung zu berücksichtigen.
Für die Teamsportarten mit großen Spielfeldern wie Handball, Hockey, Hallenfußball sind die vorhandenen Sporthallen in Langenhorn nicht nutzbar. Auch der geplante Neubau wäre zu klein. Am Grellkamp soll daher eine großflächigere Sportstätte errichtet werden, die auch wettkampftauglich ist. Dazu müssen unter anderem großzügigere Flächen im Umfeld der Spielfelder sowie zusätzliche Lagerflächen eigeplant werden.
Die damit verbundenen Zusatzkosten betragen 1.000.000 Euro. Diese können nicht von SBH getragen werden. Die Bezirksbehörde BWFGB und die Sportverwaltung (sog. Jury-Mittel) konnten bereits für eine Co-Finanzierung gewonnen werden und steuern 700.000 Euro bei.
Da der Bezirk Hamburg-Nord großes Interesse an einer Verbesserung der Sportmöglichkeiten in Langenhorn hat, ist ein Zuschuss aus bezirklichen Mitteln zur Abdeckung der restlichen Mehrkosten von 300.000 Euro sinnvoll.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Zur Deckung einer Finanzierungslücke bei der Realisierung der geplanten DIN-tauglichen Sporthalle am Schulstandort Grellkamp werden 300.000 Euro aus bezirklichen Mitteln eingesetzt.
Für die GRÜNE Fraktion Für die SPD-Fraktion
Timo B. Kranz Angelika Bester
Angelina Platz Martina Schenkewitz
Lena Otto
[1] http://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1011873
Keine