21-3674

Debatte des Problems der parkenden Autos auf der Fahrbahn im Maienweg zwischen der Feuerwache und dem Kirschenstieg

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 22.08.2022 Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel Ö 7.1.3

Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:

 

Viele Anwohner haben ein großes Problem mit den auf dem Fahrstreifen in Richtung Zentrum parkenden Autos. Dieses Problem hat sich erst seit kurzem ergeben und führt zu verschiedenen gefährlichen Situationen.

Begründung:

In der Hauptverkehrszeit ist die Straße auf beiden Spuren stark befahren. Die Autos in Richtung Innenstadt müssen den Gegenverkehr abwarten, um die parkenden Fahrzeuge zu überholen. Da auf der Fahrbahn teilweise bis zu fünf Autos parken und der Gegenverkehr nicht lange auf sich warten lässt, überholen die Autos in überhöhter Geschwindigkeit, um vor dem Gegenverkehr die Fahrt fortsetzen zu können. Es sind gefährliche Einfädelungsaktionen zu beobachten. Die Fahrradfahrer aus dem Irma-Sperling-Weg haben große Probleme links auf den Fahrradweg abzubiegen. Da die Einsicht auf die Straße eingeschränkt ist und die Geschwindigkeit der Autos sehr hoch ist, ergibt sich nur ein kleines Zeitfenster zum Abbiegen. Es ist hier zu verschiedenen Beinahe-Unfälle gekommen. Die Fahrräder können an dieser Stelle nicht mehr auf die Straße ausweichen und müssen jetzt den desolaten Fahrradweg benutzen. Auch kommt es immer wieder vor, dass Autos sich entgegenkommen und nur schwer ausweichen können. Dann hört man ein lautes Hupen. Die Umweltbelastung ist durch das ständige Abbremsen und Anfahren höher geworden. Von Verkehrsberuhigung kann keine Rede sein.

Gespräche mit den Nachbarn, die alle auf ihrem Gelände ausreichend Parkplätze haben, sind nicht möglich. Denn uns wird die Tür nicht geöffnet, Briefe, die wir geschrieben haben, werden nicht beantwortet und persönliche Gespräche auf der Straße werden nicht ernst genommen. Deshalb wenden wir uns an Sie.

Unser Vorschlag ist es, das absolute Halteverbot vom Kirschenstieg bis zur Einfahrt der Feuerwache in der Zeit von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr einzurichten. Alternativ käme auch in Frage auf der Straße einen Fahrradweg zu installieren, der im westlichen Teil des Maienwegs bereits besteht.

Wir stehen für Gespräche zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.