21-2963

Citizens Forests - Stellungnahme des Bezirksamtes

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.12.2021
Sachverhalt

Grundsätzlich sind anthropogen stark überformte öffentliche Grünflächen in der Hamburger Innenstadt weder ‚ungenutzte Grundstücke, noch sind sie aufgrund des teilweise extrem hohen Nutzdrucks für den von Citizens Forests angestrebten ‚llig autarken, natürlichen und einheimischen Wald geeignet. Würden diese Grünflächen durch einen Stadtwald überplant, fielen wertvolle und ohnehin schon knappe Grünflächen für bestehende Freizeit- und Erholungszwecke für die Stadtgesellschaft weg. Ersatzstandorte für diese Nutzungen sind nicht vorhanden.

 

Bei den vorgeschlagenen Straßenflächen (7 von insgesamt 13 Vorschlägen) handelt es sich zudem um gewidmete Straßenverkehrsflächen, die aufgrund gesetzlicher Bestimmung primär öffentlichen Verkehrs- und Versorgungszwecken (Leitungen) dienen. Im Rahmen der anstehenden Verkehrs- und Energiewende sind sie daher regelhaften Umbrüchen unterworfen, was ebenfalls mit den Zielen eines Citizens Forests nur schwer in Übereinstimmung gebracht werden kann. D.h., die gesetzlich erforderlichen sowie politisch gewollten Eingriffe machen das Pflanzen (und Wachsen) eines Stadtwaldes an den vorgeschlagenen Standorten unmöglich.

 

Vor diesem Hintergrund werden die konkreten Vorschläge in Verbindung mit den zusätzlichen jeweilig ortsspezifischen Gegebenheiten als nicht für Citizens Forests geeignete Flächen bewertet:

 

Fernsicht

Erhalt der städtebaulichen Idee einer Fernsicht, also einer freien, auf das Gewässer und die ferne Stadt ausgerichteten Sicht über die Rasenfläche, Erholung (Liegewiese) mit Wassererlebnis.

 

Bellevue

Erhalt der städtebaulichen Idee ‚Bellevue, also der freien, ‚schönen Aussicht über die Rasenfläche auf das Gewässer, Erholung (Liegewiese) mit Wassererlebnis.

 

Bellevue/ Sierichstraße

Erhalt der städtebaulichen Idee ‚Bellevue, also der freien, ‚schönen Aussicht über die Rasenfläche auf das Gewässer, Erholung (Liegewiese) mit Wassererlebnis. Zurzeit im Rahmen der bezirksübergreifenden Planungen für die Aufwertung des Alsterparks in Überplanung.

 

Osterbekkanal (GA Hertha-Feiner-Asmus-Stieg)

Einzige Freifläche am Wasser im weiteren, stark baulich verdichteten Umfeld, Erholung (Liegewiese) mit Wassererlebnis.

 

Semperplatz

Gartendenkmal von nationaler Bedeutung, Straßenfläche/ Straßenbegleitgrün.

 

Wiesendamm (2 Vorschläge)

Straßenbegleitgrün mit verschiedenen Sichtbeziehungen, Historische Kastanienallee.

 

Saarlandstraße/ Ring 2, Saarlandstraße

Straßenfläche/ Straßenbegleitgrün, Sichtdreiecke/ Blickbeziehungen müssen aus Gründen der Verkehrssicherheit freigehalten werden, intensiver Leitungsbestand, beidseitig Gartendenkmäler, Teil des Stadtparkensembles

 

Jahnring,

Straßenfläche/ Straßenbegleitgrün, Sichtdreiecke/ Blickbeziehungen müssen aus Gründen der Verkehrssicherheit freigehalten werden, intensiver Leitungsbestand, beidseitig Gartendenkmäler, Teil des Stadtparkensembles.

 

Hindenburgstraße

Straßenfläche/ Straßenbegleitgrün, Sichtdreiecke/ Blickbeziehungen müssen aus Gründen der Verkehrssicherheit freigehalten werden, intensiver Leitungsbestand, Historische Verbindungsachse Stadtpark Alster.

 

Lattenkamp

Freie Liege- und Spielwiese, notwendige Ergänzung eines intensiv gestalteten und stark frequentierten Spielplatzes.

 

Winterhuder Kai

Teil des Denkmalensembles Haynspark/ Winterhuder Kai, Erholung (Liegewiese).

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

Keine