Bushaltestelle Steilshooper Straße / U-Habichtstraße barrierefrei herrichten - Stellungnahme des Bezirksamtes
Letzte Beratung: 11.03.2024 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 9.3
Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 15.01.2024 mit oben genannter Thematik auseinandergesetzt und einstimmig folgende Beschlussempfehlung formuliert:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, die Haltestelle zu prüfen und in Absprache mit der HOCHBAHN den barrierefreien Ausbau vorzunehmen.
Begründung:
An der Bushaltestelle Steilshooper Straße / U-Bahn Habichtstraße verkehren aktuell die Buslinien 7, 177 und 277. Die Bushaltestelle ist ein Knotenpunkt zum Umsteigen in die U3. Durch die Baustellen zur U5 wird diese Haltestelle für weitere Jahre mit den Buslinien stark frequentiert sein.
Während an anderen Haltestellen bereits temporäre Erhöhungen geschaffen wurden, um den Aus- und Einstieg zu vereinfachen, ist dies an der Bushaltestelle Steilshooper Straße / U-Bahn Habichtstraße noch nicht der Fall.
Der Hauptausschuss folgte in seiner Sitzung am 16.01.2024 der Beschlussempfehlung.
Hierzu nimmt das Bezirksamt wie folgt Stellung:
Der vorliegende Antrag ist seiner Begründung nachvollziehbar und wird unterstützt. Die Maßnahme wird in die Planungsliste unter der Rubrik Vorratsbeschlüsse aufgenommen.
Vor Planungsbeginn muss eine Priorisierung durch Beschlussfassung des KUM erfolgen und die Finanzierung gesichert sein. Zudem ist zu prüfen, in wie weit eine Umgestaltung des Knotenpunktes Habichtstraße/Steilshooper Straße in der Planung mit berücksichtigt werden muss.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.