21-2693

Bürgerfrage an die Verwaltung und Fraktion Fritz-Höger-Villa als zentral gelegenes Kultur-, Begegnungs- und Sozialzentrum in Langenhorn? hier: Bitte um Zuweisung durch die BV

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
20.09.2021
Ö 6.5
16.09.2021
Sachverhalt

 

Der Stadtentwicklungsausschuss hat sich in seiner Sitzung am 09.09.2021 mit der o.g. Thematik befasst und folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

„Der Stadtentwicklungsausschuss hat die Bürgerfrage zur Kenntnis genommen und bittet die Bezirksversammlung um Zuweisung in einen Fachausschuss.“

 

 Auszug aus der Niederschrift StekA vom 09.09.2021:

Die Verwaltung erläutert, dass es in Langenhorn kein RISE-Gebiet mehr gebe und dass damit auch keine RISE-Finanzierung möglich sei. Die Etablierung eines neuen RISE-Gebiets in Langenhorn sei in absehbarer Zeit auch nicht vorgesehen.

Bei dieser Villa handle es sich um ein denkmalgeschütztes Wohnhaus, dass wahrscheinlich nicht komplett barrierefrei als Gemeinbedarfsgebäude hergerichtet werden könne. Daher werde vorgeschlagen mit der Bücherhalle in Langenhorn oder mit dem Einkaufszentrum wegen der Nutzung von Räumen in Kontakt zu treten. Aus diesem Grund sei möglw. der  Stadtentwicklungsausschuss nicht der richtige Ausschuss.

 

Die Verwaltung weist daraufhin, dass die Finanzierung von Stadtteilkulturzentren in den Aufgabenbereich des Fachamts Sozialraummanagement falle und dann eher der Ausschuss für Soziales zuständig sei. 

 

Die Politik schlägt vor, diese Bürgerfrage in die BV zu geben und von dort aus, zuweisen zu lassen.

 

Die Bürgerin chte abschließend ausführen, dass wenn es darauf hinauslaufe, dass für Veranstaltungen Platz in der Bücherhalle Langenhorn gesucht werden solle, dass man dann  in Langenhorn wieder genau dort sei, wo man vor 70 Jahren einmal gewesen war.

Zweitens sei dieser Vorschlag bewusst in den Stadtentwicklungsausschusses eingebracht worden, aufgrund des inhaltlichen Zusammenhangs, nämlich den Empfehlungen des Magistralen-Workshops vom August 2019, wo in zwei Arbeitsgruppen, die sich mit der Magistrale 3 nach Ochsenzoll beschäftigt haben, angemerkt worden sei, dass bedauerlicherweise die Magistrale 3 nach Ochsenzoll nur banales Gewerbe habe und deshalb vorgeschlagen wurde, es sollten entlang der Magistrale lebendige Quartiere mit kulturellen Angeboten geschaffen werden.

Drittens sei es eine irrtümliche Annahme, dass für den Kauf einer Liegenschaft und Sanierung erst eine RISE-Maßnahme angestoßen werden müsse, denn man habe in Hamburg (s. Anlage 2) zahlreiche Finanzierungsmodelle, bspw. habe der Bezirk Altona dieser Tage die Zusage über die Bereitstellung von 1,2Mio € aus dem investiven Quartiersfonds erhalten. Mittel für die Errichtung eines Markthauses.

Viertens gebe es sicherlich Möglichkeiten Fahrstühle im Zuge der Sanierung einzubauen. 

 

 

Hintergrund:

Das Bezirksamt informiert über folgende Bürgerfrage:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vorbemerkung

Wie bei kürzlich stattgefundenen Besuchen von gewählten Abgeordneten im sogen. Langenhorner „Bürgerhaus“ gezeigt werden konnte, platzt diese Räumlichkeit mir ihren nur drei kleineren Veranstaltungsräumen aus allen Nähten, wird also immer wieder Ersuchen um Veranstaltungsanmeldungen nicht gerecht. Ein schon in 1958 geweckte Erwartung der Errichtung eines zentralgelegenen „Hamburg-Hauses“ für Langenhorn (Anlage 1) ist auch 70 Jahre später noch nicht eingelöst.

Gleichzeitig sind, wie aus der anliegenden, für den Langenhorner Bürger- und Heimatverein erstellten Aufstellung (Anlage 2) ersichtlich, in Hamburg in den letzten fünf Jahren allein im Rahmen des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) in anderen Hamburger Stadtteilen für zusammen 49,6 Mio. Euro Kultur- und Begegnungszentren errichtet oder grundsaniert und erweitert worden. Aus verschiedenen anderen Finanzierungstöpfen, ebenfalls in der Anlage aufgeführt, wurden weitere 30,0 Mio. Euro als Investivmittel für noch wieder andere Kultur-und Begegnungszentren bereitgestellt.

Die für die RISE-Maßnahmen verantwortliche Behörde für Stadtteilentwicklung und Wohnen teilt dazu in „Integrierte Stadtteilentwicklung 2021. Newsletter Juni 2021, Ausgabe 18“ mit:

„Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen verteilt die (RISE-) Fördermittel bedarfsgerecht an die vor Ort verantwortlichen Bezirksämter. Die Bezirksämter steuern die jeweilige Quartiersentwicklung.“

Nicht so in Langenhorn.

Denn hier erteilte das Bezirksamt Hamburg-Nord der Stadtteilkonferenz „Unser Langenhorn“ im März 2021 als Antwort auf das Dringen der Langenhornerinnen und Langenhorner auf ein bedarfsgerechtes Kultur- und Sozialzentrum in ihrem Stadtteil den folgenden Bescheid https://unser-langenhorn.de/stadtteilkonferenz/:

„Wichtige Voraussetzungen für die Errichtung eines neuen Zentrums/eines neuen Ortes sind:

 Ein Träger/ein Trägerverbund, der bereit und in der Lage ist ein solches Objekt zu managen

 Geeignete Räumlichkeiten

 Finanzielle Ressourcen für die Herstellung eines solchen Zentrums (insbesondere investive Mittel für den Bau/ Umbau und Erstausstattung)

 Finanzielle Mittel für den Betrieb (trotz der Möglichkeit von Einnahmen benötigen alle soziokulturellen Zentren und das Barmbek Basch hohe jährliche Zuwendungen)

 Gruppe engagierter Akteure (alle Zentren sind im Prinzip aus engagierten Initiativen hervorgegangen und ziehen einen großen Teil ihrer Attraktivität aus dem Engagement Einzelner)

 

Leider sind diese Voraussetzungen in Langenhorn aktuell nicht gegeben. Insbesondere die investiven Mittel und Mittel für die laufenden Kosten sind zurzeit nicht abbildbar und keine geeigneten Programme bekannt oder in Planung. (eigene Hervorhebung)“

 

Bitte an die Fraktion und die Verwaltung um Stellungnahme

Angesichts der erfahrungsgemäß langen Vorlaufzeiten von der Konzepterstellung über die Planung, Finanzierungssicherung und Errichtung bis zur Eröffnung könnte sich die In-Betriebnahme eines bedarfsgerechten zentral gelegenen Kultur-, Begegnungs- und Sozialzentrums in Langenhorn etwa im Maßstab des in Eidelstedt in Bau befindlichen steedt

 

Bürgerhaus Eidelstedt

MoPo Bildunterschrift: Bücherhalle, Kulturzentrum und Cafe: So soll das neue Bürgerhaus in Eidelstedt aussehen.

Bildadresse: https://www.hamburg.de/image/13203506/uncropped/594/209/420c738d4ea07821aea064108e37b4a2/me/b-buergerhaus-eidelstedt.jpg

 

noch um weitere Jahre hinausziehen.

 

Die Fraktionen und die Verwaltung sind deshalb gebeten, zu dem als Anlage 3 anliegenden Vorschlag für die umgehende Sicherung der denkmalwürdigen Fritz-Höger-Villa an der Langenhorner Chaussee 115 für eine baldige Nutzung für kulturelle und Bildungsangebote in Hamburg-Nord Stellung zu nehmen.

Da die Fritz-Höger-Villa in unmittelbarer Nähe der U1-Station Fuhlsbüttel-Nord gelegen ist, wäre der Erwerb, die Sanierung und die Nutzung für kulturelle Veranstaltungen auch ein Entgegenkommen an den ebenfalls kulturell nicht gut aufgestellten Stadtteil Fuhlsbüttel.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung folgt der Beschlussempfehlung.

 

 

Anhänge

  1. Langenhorn bekommt ein Zentrum Heimatblatt März 1958
  2. Hamburg baut oder saniert Stadtteil-Kultur- und Begegnungszentren
  3. Die Fritz-Höger-Villa Langenhorner Chaussee 115 für eine kulturelle Nutzung erwerben und sanieren