Bezirkliches Routennetz in Eppendorf starten: Meenkwiese und nördliche Eppendorfer Landstraße zu Fahrradrouten ausbauen! Antrag der GRÜNE-Fraktion
Letzte Beratung: 09.12.2024 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 5.1
Radfahrer überholen Seniorinnen in hohem Tempo. Radfahrerinnen überholen Kinder mit nur knappem Abstand: Alltägliche Szenen aus den Eppendorfer Parkanlagen Haynspark und Meenkwiese. Obschon die meisten Radler*innen sich an Regeln halten, sind es jene, die es nicht tun, die in Erinnerung bleiben.
Leider werden die beiden Parks auch intensiv vom Rad-Durchgangsverkehr genutzt: Wer aus Groß Borstel kommend weiter zum Leinpfad fahren möchte, dem bietet sich der Weg durch die beiden Parks an. Diese werden aber auch intensiv von Menschen zu Fuß genutzt. Und genau für die sind die Parks auch da: Für die Erholung zu Fuß im Grünen. Menschen auf Fahrrädern sind in Grünanlagen nur zu Gast.
Kürzlich hat der Regionalausschuss bereits beschlossen, dass das Bezirksamt das Radfahren im Park einschränken und auf der Brücke zwischen Haynspark und Meenwiese sogar unterbinden möge. Doch nur diese Maßnahmen alleine greifen zu kurz. Die Menschen, die dort bislang auf dem Rad unterwegs sind, sollen in Zukunft ein gutes Verkehrsangebot außerhalb der Parks finden. Das ist heute leider noch nicht der Fall: An der Straße Meenkwiese sowie an der nördlichen Eppendorfer Landstraße gibt es es nur völlig veraltete Radwege, die zudem sehr schmal sind. Zwar muss man diese nicht benutzen, wegen des hohen Kfz-Aufkommens fühlen sich aber viele Radelnde auf der Fahrbahn nicht sicher genug. Dazu kommt, dass nach der Eppendorfer Landstraße auf dem Weg zum Leinpfad noch die Ludolfstraße zu bewältigen ist. Spätestens hier wird es den allermeisten Radler*innen zu gefährlich.
Doch das Anfang dieses Jahres fertiggestellte bezirkliche Radverkehrskonzept (Drs. 21-5157 [1]) weist einen Weg aus dieser Problemlage: Weil gleich zwei bezirkliche Radkorridore – Alster-Airport-Route und City-Nord-Route - durch Meenkwiese und nördliche Eppendorfer Landstraße führen, ist im Konzept vorgesehen, diese zu Fahrradstraßen mit Modalfiltern auszubauen (vgl. BRVK Seite 71 und 131). Ein Modalfilter ist eine Durchfahrtssperre nur für Kfz. Das Konzept führt auch aus, dass dieser Modalfilter für den Busverkehr passierbar bleiben soll.
Nur eine Sitzung nach finalem Beschluss des bezirklichen Radverkehrskonzeptes konnte das Bezirksamt bereits eine Prioritätenliste für die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen aus dem Konzept präsentieren (Drs. 21-5157.2 [2]). Alle auszubauenden Straßenabschnitte wurde dafür nach den Kriterien „Erreichbarer Qualitätsgewinn“, „Nachfrage“, „Umsetzungszeitraum“ und „Durchgängigkeit“ bewertet. In dieser Prioritätenliste mit über 100 angedachten Maßnahmen stehen die Straßen Eppendorfer Landstraße und Meenkwiese auf Platz 1, da sie in allen 4 Kategorien jeweils die höchste Bewertung zugesprochen bekommen haben. Damit ist klar wo die Umsetzung des bezirklichen Radverkehrskonzeptes beginnen sollte: An Eppendorfer Landstraße und Meenkwiese. Damit die Menschen sich im Park erholen, aber eben auch mit dem Rad gut Richtung Stadtzentrum fahren können!
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss beschließen beschließen:
Für die GRÜNE Fraktion
Sidney Gregor-Wielan
Thorsten Schmidt
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