21-2929

Bezirkliche Mittel für Ausstattungselemente in der WIESE Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.12.2021
Sachverhalt

 

Am Wiesendamm 24 ist in den letzten Jahren das Theatrale Produktions- und Bildungszentrum WIESE eG entstanden. Auch das Junge Schauspielhaus, die Theaterakademie und das Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) sind mittlerweile an den Wiesendamm umgezogen. Kampnagel, Zinnschmelze, Museum der Arbeit und Hamburger Puppentheater sind ebenfalls in der Nähe. Durch diese Vielfalt an kulturellen Einrichtungen wird ein ganz neuer kultureller Austausch möglich.

 

Die Gesamtinvestition für das Projekt WIESE betrug 4,1 Millionen Euro, der wesentliche Teil wurde über das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ finanziert, weitere Mittel kamen von der Kulturbehörde und der Bürgerschaft. Die WIESE eG selbst hatte Eigenkapital mitgebracht und ein Darlehen aufgenommen. Auch die Bezirksversammlung Hamburg Nord hat das Projekt der freien Theaterszene von Beginn an unterstützt. Dazu gehörte der Erwerb von 10 Genossenschaftsanteilen durch das Bezirksamt. Weiterhin wurden der WIESE eG im Dezember 2019 100.000 Euro aus bezirklichen Mitteln für die Ausstattung der Probenräume bewilligt.

 

Am 29. September 2021 hat Kultursenator Carsten Brosda in einem festlichen Akt die WIESE an die Genossenschaft übergeben. Die Wiese eG hatte den Betrieb schon im Oktober 2020 aufgenommen – aufgrund der Corona-Pandemie allerdings nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen. Zur Deckung der laufenden Kosten ist die WIESE auf die Vermietung von Räumlichkeiten angewiesen. Bei bisherigen Vermietungen stellte sich heraus, dass die Räume noch nicht so ausgestaltet sind, dass vielfach geäußerten Wünschen von Veranstalter:innen entsprochen werden kann. Um diese konkrete Nachfrage bedienen, Einnahmen erzielen und somit in den Vollbetrieb gehen zu können, fehlen noch Ausstattungselemente.

 

  1. Akustik: Die Akustik im großen Saal (380m²/Deckenhöhe 7,50m) muss verbessert werden, daher sollen Decken- und Wandelemente angebracht werden.

 

  1. Verdunkelungsmaßnahmen: Der große Saal verfügt über zwei Tageslichtpyramiden (jeweils 4x4m Grundfläche), die für bestimmte Veranstaltungen vollständig abgedunkelt werden müssen. Eine passende Verdunkelungsmöglichkeit soll daher angebracht werden.

 

 

  1. Flügel: Es wird ein (gebrauchter) Flügel benötigt. Da bereits Nutzungen abgesagt wurden, weil kein Flügel zur Verfügung steht, kann mit dessen Anschaffung eine Verbesserung der Vermietbarkeit erreicht werden.

 

  1. Spiegelwände: Alle Tanzsäle müssen mit körperhohen Spiegelwänden aus Sicherheitsglas ausgestattet werden. Sowohl die Ballettgruppen als auch die Schauspielgruppen benötigen die Spiegel, um sich beim Tanzen oder Theaterspielen selber zu sehen. Momentan hat nur ein kleiner Raum Spiegel.

 

 

Alles in allem handelt es sich um eine Investitionssumme von 73.422 Euro, wovon die WIESE eG 7.422,02 Euro aus Eigenmitteln übernehmen kann. Eine zügige Unterstützung durch die Bezirksversammlung ist sinnvoll, damit die nur noch im Jahr 2021 gültigen Angebote angenommen werden können. Sollten neue Angebote für 2022 eingeholt werden müssen, wäre mit Kostensteigerungen zu rechnen.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge der Hauptausschuss beschließen:

Um der WIESE eG zu ermöglichen, ihre Räumlichkeiten zukünftig besser vermieten zu können und so eine Vollauslastung zu erreichen, stellt die Bezirksversammlung Hamburg-Nord 66.000,00 Euro aus bezirklichen Mitteln zur Verfügung.

 

Für die GRÜNE Fraktion      Für die SPD Fraktion

Timo B. Kranz       Angelika Bester

Isabel Permien      Lena Otto

Angelina Platz

 

Anhänge

 

Vorhabenbeschreibung, Finanzplan, Kostenvoranschläge