21-2958

Bessere Erreichbarkeit des hvv switch-Punktes Habichtstraße ermöglichen Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.12.2021
Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 07.12.2021 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrages der GRÜNE- und SPD-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung möge dafür einsetzen, dass eine weitere oder eine alternative Anfahrtsmöglichkeit des hvv-switch-Punkts Habichtstraße/Schlicksweg ermöglicht wird. Hierfür möge insbesondere geprüft werden, ob:

  1. die Einbahnstraßenregelung aufgehoben werden kann;
  2. die Zufahrt zum hvv-switch-Punkt aus dem Schlicksweg ermöglicht werden kann („frei bis hvv-switch“);
  3. die Einbahnstraßenregelung umgekehrt werden kann.

Begründung:

An der Habichtstraße 104 unweit der U-Bahn Haltestelle Habichtstraße wurde ein hvv-switch-Punkt mit 6 Parkplätzen eingerichtet.

Es handelt sich hier um ein kurzes Stück Straße welches die eigentliche Habichtstraße mit dem Schlicksweg verbindet. Durch die Anordnung einer Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Habichtstraße > Schlicksweg ist es untersagt, vom Schlicksweg aus einzufahren.

Nutzer*innen des hvv-switch-Punkts, die aus Richtung Norden oder aus dem Bereich Dieselstraße/Schlicksweg kommen, müssen daher einen großen Umweg fahren, um dorthin zurück zu gelangen – denn von der Habichtstraße aus ist eine Zufahrt nur aus Richtung Südosten möglich. Da dies vielen nicht sinnvoll erscheint, kommt es regelmäßig zu einer falschen Einfahrt in die Einbahnstraße.

Petitum/Beschluss

 

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

 

Anhänge

 

Lage und Verkehrsbeziehungen hvv-switch-Punkt Habichtstraße/Schlicksweg