Bessere Erreichbarkeit des hvv switch-Punktes Habichtstraße ermöglichen Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg
Letzte Beratung: 07.12.2021 Hauptausschuss Ö 7.11
Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 07.12.2021 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrages der GRÜNE- und SPD-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:
Die Vorsitzende der Bezirksversammlung möge dafür einsetzen, dass eine weitere oder eine alternative Anfahrtsmöglichkeit des hvv-switch-Punkts Habichtstraße/Schlicksweg ermöglicht wird. Hierfür möge insbesondere geprüft werden, ob:
Begründung:
An der Habichtstraße 104 unweit der U-Bahn Haltestelle Habichtstraße wurde ein hvv-switch-Punkt mit 6 Parkplätzen eingerichtet.
Es handelt sich hier um ein kurzes Stück Straße welches die eigentliche Habichtstraße mit dem Schlicksweg verbindet. Durch die Anordnung einer Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Habichtstraße > Schlicksweg ist es untersagt, vom Schlicksweg aus einzufahren.
Nutzer*innen des hvv-switch-Punkts, die aus Richtung Norden oder aus dem Bereich Dieselstraße/Schlicksweg kommen, müssen daher einen großen Umweg fahren, um dorthin zurück zu gelangen – denn von der Habichtstraße aus ist eine Zufahrt nur aus Richtung Südosten möglich. Da dies vielen nicht sinnvoll erscheint, kommt es regelmäßig zu einer falschen Einfahrt in die Einbahnstraße.
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.
Lage und Verkehrsbeziehungen hvv-switch-Punkt Habichtstraße/Schlicksweg
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.