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Bessere Anbindung vieler Tausend Menschen in Süd-Lokstedt, Stellingen und im Kerngebiet an den öffentlichen Nahverkehr: Einrichtung einer Ost-West-Buslinie mit Anschluss an U- und S-Bahnen BV-Beschluss vom 25.04.2019 - Drs. 20-3611

Mitteilungsvorlage der/des Vorsitzenden

Letzte Beratung: 11.07.2019 Hauptausschuss Ö 5.1

Sachverhalt

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zu dem o.g. Beschluss wie folgt Stellung:

 

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) erarbeitet derzeit ein Konzept für eine Verbesserung des Busangebotes in den genannten Bereichen und insbesondere in der Troplowitzstraße.

 

Um eine Buslinie ganztägig in einem attraktiven Takt einzurichten, bedarf es hinreichender Nachfrage und eine Bündelung möglichst mehrerer Relationen. Sowohl durch die in dem Beschluss beschriebene fortschreitende Entwicklung als auch durch den Bau des neuen Fernbahnhofs am Standort Diebsteich und die Entstehung des Quartiers Neue Mitte Altona erwächst ein hinreichendes Fahrgastpotenzial für eine Direktverbindung vom Bf. Altona in das Kerngebiet Eimsbüttel.

 

Vorgesehen ist zunächst die Einrichtung einer StadtBus-Linie mit dem Verlauf Bhf. Altona – Neue Mitte Altona – Fernbahnhof am Diebsteich (ab Fertigstellung) – Eimsbütteler Marktplatz  – U Osterstraße – Troplowitzstraße  – Gärtnerstraße, die in ihrem Verlauf der im Antrag geforderten Linienführung sehr nahe kommt. Die genaue Linienführung im Stadtteil Eimsbüttel ist noch zu präzisieren. Aus verkehrlichen Gründen ist die Verknüpfung mit der U-Bahn-Linie U2 an der U-Bahn-Station „Osterstraße“ vorteilhafter als an der U-Bahn-Station „Lutterothstraße“. Die vorgeschlagene Weiterführung zur U-Bahn-Station „Kellinghusenstraße“ kann mangels Busabstellkapazität vor Ort zunächst nicht weiterverfolgt werden. Ab der Bushaltestelle „Gärtnerstraße“ können das UKE, der Eppendorfer Marktplatz und die U-Bahn-Linien U1 und U3 in dichtem Takt mit den MetroBus-Linien 20 und 25 erreicht werden.

 

Derzeit ist die Fertigstellung der Harkortstraße in der Neuen Mitte Altona am geplanten Linienweg im Zuge der Grundinstandsetzung der Harkortstraße für Ende des Jahres 2021 vorgesehen, so dass eine Inbetriebnahme der Linie zum Jahresfahrplan 2022 angestrebt wird.

 

Im Bereich der Lenzsiedlung verkehrt gegenwärtig die StadtBus-Linie 181 wegen einer baustellenbedingten Umleitung mit einer Haltestelle im Lenzweg. Die StadtBus-Bedienung soll auch nach dem Ende der Bauarbeiten ggf. mit einer neuen Linie fortgesetzt werden. Die Fortführung dieses StadtBus-Angebotes in Richtung Süden und ein hierfür geeigneter Endpunkt befinden sich noch in Prüfung.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

 

keine

 

Lokalisation Beta
Troplowitzstraße Eimsbütteler Marktpl. Gärtnerstraße Kellinghusenstraße Eppendorfer Marktpl. Harkortstraße

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