Beschlussempfehlung des Ausschusses für Soziales Veranstaltungen des Bezirks und der Bezirksversammlung auch analog bekannt machen
Letzte Beratung: 05.03.2024 Hauptausschuss Ö 7.1
Der Ausschuss für Soziales hat sich in seiner Sitzung am 15.02.2024 mit der o.g. Thematik befasst und einstimmig die folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:
„Die Verwaltung wird gebeten, einen E-Mail-Verteiler aufzubauen, in dem Termine der Bezirksversammlung und ihrer öffentlichen Ausschüsse an die Dienststellen des Hamburg-Service, Bürgerhäuser und Einrichtungen des Bezirksseniorenbeirats im Bezirk Hamburg-Nord zur dortigen analogen Bekanntgabe versandt werden.“
Hintergrund:
Veranstaltungen und Sitzungen der Bezirksversammlung und ihrer Ausschüsse werden vom Bezirksamt in den verschiedensten digitalen Medien veröffentlicht. Es ist begrüßenswert, dass die Menschen informiert werden und somit die Möglichkeit bekommen, an Sitzungen oder Veranstaltungen teilzunehmen und Demokratie hautnah zu erleben. Leider bekommen die Personen, die nicht die Möglichkeit haben, digitale Geräte zu nutzen, diese Informationen nicht und werden davon ausgeschlossen.
Wir finden, dass es möglich sein sollte, die Infos an viele Institutionen per Mailverteiler zu senden, die diese dann aushängen können.
Gerade diejenigen, die entweder selbst städtische Einrichtungen sind oder vom Bezirk gefördert werden, aber auch Freiwillige (z.B. Geschäfte auch über die Interessengemeinschaften), die sich dazu bereit erklären, sollten dazu genutzt werden.
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung
Keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.