Beschlussempfehlung des Ausschusses für SIIG: Referentenanforderung Regionalpolitikerin der Post zur Diskussion über Barrierefreiheit in Postfilialen
Letzte Beratung: 14.11.2024 Bezirksversammlung Ö 9.3
Der Ausschuss für Seniorinnen und Senioren, Integration, Inklusion und Gesundheit (SIIG) hat in seiner Sitzung am 19.09.2024 mit der o.g. Thematik einstimmig die folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:
Im Ausschuss wurden mehrere Probleme hinsichtlich der Barrierefreiheit in Postfilialen aufgeführt, die vor allem Menschen mit Behinderungen und ältere Personen betreffen. Diese Anliegen wurden von verschiedenen Ausschussmitgliedern sowie dem Inklusionsbeirat unterstrichen. Durch die Einladung der politischen Sprecherin des Ausschusses der Post erhoffen wir uns, wertvolle Informationen zu erhalten und die Öffentlichkeit über den aktuellen Stand der Dinge in Bezug auf die Barrierefreiheit zu informieren.
Die Mitglieder des Ausschusses unterstützten einstimmig den Vorschlag zur Kontaktaufnahme und sind überzeugt, dass dieser Schritt zur Verbesserung der Situation in den Postfilialen beitragen könnte.
Der Ausschuss beschließt:
Die Bezirksversammlung wird gebeten, der Einladung einer Referentin der Post zuzustimmen. Ziel dieser Maßnahme ist es, im Rahmen einer Ausschusssitzung umfassend über die bestehenden Herausforderungen und rechtlichen Vorgaben bezüglich der Barrierefreiheit in den Postfilialen zu informieren und Lösungen zu erörtern.
Die Bezirksversammlung folgt der Beschlussempfehlung.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.