21-4821

Beratung des Sozialausschusses zur Situation Geflüchteter

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.11.2023
Sachverhalt

 

Der Ausschuss für Soziales hat sich am 28.09.2023 mit der Situation Geflüchteter in Hamburg / Hamburg-Nord auseinandergesetzt (s. Auszug aus der vorläufigen Niederschrift der Ausschutzsitzung). Hier wurden folgende zwei Beschlüsse gefasst:

  1. Zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Soziales am 18.01.2024 sollen Referenten aus der Sozialbehörde sowie von Fördern & Wohnen eingeladen werden, um Fragen der Bezirkspolitik zu beantworten. Zu dieser Sitzung sind die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses zur Teilnahme eingeladen.

 

  1. Das Thema der unbegleiteten,minderjährigen Ausländer wurde an den Jugendhilfeausschuss verwiesen. Hier ist zu klären, ob, wann und mit welcher Fragestellung sich der Jugendhilfeausschuss mit der Situation der unbegleiteten, minderjährigen Ausländer befassen möchte.

Bei einer Befassung im Jugendhilfeausschuss wird angeregt, die Mitglieder des Ausschusses für Soziales zur Teilnahme einzuladen.

 

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss wird 1. um Kenntnisnahme des Auszuges der vorläufigen Niederschrift des Ausschusses für Soziales und der damit verbundenen Einladung zu dessen nächsten Ausschusssitzung gebeten.

Der Jugendhilfeausschuss wird 2. um Erörterung und Entscheidung gebeten, ob, wann und mit welcher Fragestellung sich der Ausschuss mit dem Thema unbegleiteter, minderjähriger Ausländer befassen möchte.

 

 

 Michael Werner-Boelz

 

 

Anhänge

 

Anlage Auszug aus der vorläufigen Niederschrift der Sitzung des SozA vom 28.09.2023