22-0470

Beleuchtung Grünzug Dulsberg (Alternativantrag zu Drs. 22-0458 / TOP 6.3) - Antrag der GRÜNEN-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 02.12.2024 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 6.4

Sachverhalt

 

Es gibt Stimmen, die eine Beleuchtung des Grünzugs Dulsberg fordern. Begründet wird dies unter anderem mit einem dort stattfindenden Drogenhandel und -konsum. Beleuchtung kann ein subjektives Sicherheitsgefühl verstärken. Sie bringt neben teils hohen Kosten aber auch einige Nachteile, vor allem für die Natur (Lichtverschmutzung), mit sich. Zudem sollte immer auch betrachtet werden, ob nicht beleuchtete alternative Wege im nahen Umfeld vorhanden sind.

Bevor der Regionalausschuss teure Beschlüsse zu einer Beleuchtung fasst, sollten zunächst die Fakten ermittelt werden.

.

Petitum/Beschluss

 

  1. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Stadtteilbüro Dulsberg zu prüfen, ob, wie und wo genau eine (stärkere) Beleuchtung bestimmter Wege im Grünzug Dulsberg dazu beitragen kann, dort Drogenhandel und Drogenkonsum wirksam zu bekämpfen und das Sicherheitsgefühl von Passant*innen zu stärken.
  2. Es soll ebenfalls geprüft werden, ob alternative Wege, die bereits beleuchtet sind, im nahen Umfeld vorhanden sind sowie ob die negativen Auswirkungen einer Beleuchtung auf die Natur und die Kosten in einem angemessenen Verhältnis zum Nutzen stehen.
  3. Ist letzteres der Fall, soll auch ermittelt werden, welche Kosten diese Beleuchtung schätzungsweise bei der Installation und jährlich im Betrieb verursachen würde und wer diese Kosten tragen müsste.
  4. Das Ergebnis dieser Prüfung wird dem Regionalausschuss vorgelegt, damit dieser anschließend beraten kann, ob er beschließen möchte, zusätzliche Beleuchtung installieren zu lassen.

 

r die GRÜNE Fraktion

Simone Dornia

Christoph Reiffert

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

 

Keine 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.