21-4491

Baumwurzelschutz auf der Lübecker Straße erneuern und Gehweg prüfen - Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 19.06.2023 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 6.3

Sachverhalt

 

Immer wieder ist zu sehen, dass Baumwurzeln sich vergrößern, und dann auch die Gehwegplatten und einen eventuell vorhandenen Baumwurzelschutz beschädigen. Drei deutliche Fälle sind die Wurzeln der Straßenbäume vor den Hausnummern 117, 127 und 137 der Lübecker Straße in Hohenfelde. Hier haben die Baumwurzeln den überirdischen, aus senkrecht aufgestellten Steinplatten bestehenden Baumwurzelschutz so massiv beschädigt, dass mittelfristig nicht ausgeschlossen werden kann, dass eine, oder mehrere dieser Steinplatten kippen, und weitere Schäden verursachen können. Ergänzend kommt auch hinzu, dass die aktuelle Situation auch optisch kein gepflegtes Straßenbild mehr abgibt. Der frühere/ursprüngliche Zustand ist noch gut auf Google Street View zu sehen, da die dortigen Aufnahmen aus dem April 2010 sind. Eine dringende Renovierung des Bauwurzelschutzes mit einer eventuell vorher durchzuführenden Wurzelverkleinerung scheint hier dringend erforderlich zu sein.

 

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge der RegA BUHD beschließen:

 

1.)    das Bezirksamt möge, ggfls. gemeinsam mit einer hier zuständigen Fachbehörde die drei genannten Stellen fachlich betrachten und prüfen, welche Lösung zwecks Renovierung des bestehenden Baumwurzelschutzes oder der Installation eines neuen Baumwurzelschutzes gefunden werden kann.

 

2.)    das Bezirksamt möge ergänzend eine Analyse des umliegenden Gehwegs und des in unmittelbar Nähe befindlichen Straßenabschnitts auf Stabilität und Verkehrssicherheit durchführen

 

3.)    das Bezirksamt wird gebeten, in einer Sitzung des RegA BUHD nach der Sommerpause 2023 die Ergebnisse einmal vorzustellen.

 

 

 

Stefan Baumann Gunther Herwig

 und Fraktion

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

 

Keine    

Lokalisation Beta
Lübecker Str.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.