21-0442

Barrierefreien nördlichen Zugang in den U-Bahnhof Sengelmannstraße erstellen
Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation

Mitteilungsvorlage vorsitzendes Mitglied

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.11.2019
24.10.2019
Sachverhalt

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zur Referentenanforderung wie folgt Stellung:

 

Der Antrag bezüglich der Zugangssituation zur Haltestelle Sengelmannstraße betrifft die Zustän-digkeit des Bezirksamtes HH-Nord. Die Rampe zum Rotbuchenstieg ist eine städtische Fläche.

 

In der laufenden Entwurfsplanung wurde durch Hochbahn und das Bezirksamt geprüft, ob und wie eine barrierefreie Zuwegung zum Bahnhof hergestellt, bzw. verbessert werden kann. Hierzu fanden mehrere Termine mit Anwohnerinnen und Anwohnern des Rotbuchenstiegs statt, in

denen erläutert wurde, warum es aus Sicht der Hochbahn hier keine Möglichkeit gibt, die

vorhandene Situation zu ändern. Zuletzt wurden die Ergebnisse der Prüfungen im bezirklichen Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Verbraucherschutz am 20. Februar 2019 vorgestellt (siehe auch Protokollierung der Ausschusssitzung). Die Hochbahn sieht daher von einer Teilnahme ab.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Sina Imhof