22-0737

Antrag auf Prüfung alternativer Konzepte für den Straßburger Platz (ehemaliger Dulsberger Wochenmarkt) - Gemeinsamer Antrag der Fraktionen der SPD, CDU, FDP und VOLT

gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 12.02.2025 Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Digitalisierung Ö 5.3

Sachverhalt

Der ehemalige Dulsberger Wochenmarkt wurde aufgrund geringer Umsätze und damit verbundenem Mangel an Marktständen eingestellt. Wir glauben jedoch, dass durch neue und kreative Ansätze die Attraktivität und Funktionalität des Platzes wiederhergestellt werden kann. Deswegen soll die Wiederbelebung des Straßburger Platzes als Standort für einen alternativen Markt oder verwandte Konzepte geprüft werden. Die Imbissstandbetreiberin hat eine Sondergenehmigung für den Platz erhalten.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksamtsleitung wird gebeten:

  1. alternative Konzepte für die zukünftige Nutzung des Straßburger Platzes zu prüfen und dabei die nachstehenden Gesichtspunkte besonders zu berücksichtigen:

a.) glichkeiten und Ansätze zur Einbindung der lokalen Künstlerinnen und Künstler und anderweitig Kreativer (z. B. Etablierung von regelmäßig stattfindenden Kunst- und Kulturangeboten oder Marktangeboten auf dem Platz)

b.) glichkeiten zur Einbindung digitaler Konzepte wie click und collect, um Verkaufsangebote auf dem Platz attrativer zu machen

c.) glichkeiten zur Kooperation beispeilsweise mit Grunderzentren und Start Ups

d.) glichkeiten zur Einbindung moderner Gastronomieangebote wie Food Trucks oder Food Festivals

e.) glichkeiten zurSchaffung sozialräumlicher Angebote, etwa Bereitstellung von Informations- und Beratungsangeboten vor Ort, beispielsweise durch mobile Beratungsstellen zu sozialen Themen (z. B. Wohngeld)

In die Entwicklung möglicher Alternativen sollen die Akteure aus Kunst und Kultur, interessierte Gewerbetreibende oder Unternehmen mit eingebunden werden.

  1. zu prüfen, inwiefern Standplatzregelungen flexibilisiert oder flexibler angewandt werden können, um es beispielsweise einfacher zu machen, nur gelegentlich in dem neu zu entwickelnden Konzept einen Stand betreiben zu können oder um gezielt Start Ups bzw. Gewerbetreibende mit innovativen Ideen an den Standort zu locken.
  2. der Bezirksversammlung bis zum 30.9.2025 zu berichten.

r die SPD-Fraktion: Jara Jovanovic, Patrick Mai, Daniela Kerkow, Frederic Artus(Ausschussmitglieder, SPD-Fraktion)

r die CDU-Fraktion:Dr. Clarissa Bohlmann (Ausschussmitglied, SPD-Fraktion)

r die FDP-Fraktion:Ron Schumacher (Ausschussmitglied, FDP-Fraktion)

r die VOLT-Fraktion:Antje Nettelbeck (Ausschussmitglied, VOLT-Fraktion)

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta
Straßburger Pl.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.