21-4371

Antrag auf Projektmittel (RZ) der Stadtteilkulturförderung 2023 Antragsteller/in: Dr. Reinhard Barth Projekt: Buchprojekt "Hochherrschaftliches Etagenhaus"

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
18.04.2023
Sachverhalt

 

Antragssumme

3.927,00

Veranstaltungsdatum

Mai – Dezember 2023

 

Zuwendungshistorie

 

 

 

 

Dr. Reinhard Barth, seit 52 Jahren Bewohner des berühmten Eckhauses Haynstraße / Hegestraße in Hamburg Eppendorf und Verfasser des geplanten Bauheftes über selbiges Gebäude beantragt eine Zuwendung zur Finanzierung der Kosten, die im Zuge der Herstellung der Publikation beim Schaff Verlag entstehen. Der Verlag selbst ist auf Sponsoren angewiesen, so dass keine Eigenmittel zur Verfügung stehen.

Über das Haus und seine Bewohner:Innen wurden Filme gedreht und dutzende Zeitungsartikel geschrieben. Soziolog:Innen und Stadtplaner:Innen haben wissenschaftliche Arbeiten darüber verfasst. Als „Leuchtturm der Mieterbewegung“ ist es apostrophiert worden und als „Pfahl im Fleisch der Spekulanten“. Nachbarn lassen sich gern zu Lesungen in eine Wohnung im Erdgeschoss einladen. Zu Haus- und Straßenfesten kommen regelmäßig hunderte Besucher:Innen. Seinen Nimbus verdankt das Haus jedoch nicht allein den vielfältigen politischen und künstlerischen Initiativen, die davon ausgingen, sondern auch seiner einmaligen bühnenartigen Lage. Seit 2009 ist es als besonderes Einzeldenkmal unter Schutz gestellt worden.

Das Angebot stellt eine sinnvolle Bereicherung der stadtteilkulturellen Aktivitäten dar. Es dient der positiven Stadtteilentwicklung. Aufgrund der Niedrigschwelligkeit des Angebotes eröffnet sich die Möglichkeit der Teilhabe verschiedener sozialer Gruppen.

 

Finanzierung:

Für das Projekt werden Ausgaben in Höhe von 3.927,00 EUR (Redaktion / Lektorat; Bild / Cover / Layout; Druck) angesetzt. Einnahmen können derzeit nicht reel beziffert werden. Der Buchhandelspreis beträgt 12,00 EUR. Die Auflage beträgt 1000 Exemplare. Eine (z.T.) Refinanzierung über Verkaufserlöse ist zeitlich schwer zu schätzen.  Eigenmittel stehen nicht zur Verfügung.

Beantragt wird eine Finanzierung aus Projektmitteln (RZ) Stadtteilkultur in Höhe von 3.927,00 EUR.  

 

Petitum/Beschluss

Beschlussempfehlung:

Das Projekt entspricht den Anforderungen der Globalrichtlinie Stadtteilkultur und ist somit förderfähig.

Eine Zuwendung in Höhe von 3.927,00 € im Rahmen einer Fehlbedarfsfinanzierung erscheint angemessen.

 

Der Ausschuss wird um Entscheidung gebeten.

 

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

Antrag vom 22.03.2023