22-0252

Anhörung der Bezirksversammlung Hamburg-Nord gemäß § 26 Nr. 1 BezVG Anmietung eines neuen Hauptgebäudes für das Bezirksamt Hamburg-Nord

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
10.10.2024
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord hat die Bezirksversammlung im April dieses Jahres über die geplante Verlagerung des Hauptstandortes von Eppendorf nach Winterhude in das in der City Nord gelegene Arne Jacobsen Haus (AJH) im Überseering 12, bekannt als ehemalige HEW-Zentrale, angehört die Bezirksversammlung hat am 11.04.2024 Kenntnis genommen.

Aktueller Planungsstand: Die ISZ Immobilien Service Zentrum GmbH (ISZ) hat am 23.04.2024 einen Letter of Intent mit der AJH GmbH für die Anmietung von Flächen für das Bezirksamt im AJH geschlossen. Anschließend wurde mit einem externen Innenarchitekturbüro mit Expertise für neue Raumkonzeptionen, der zukünftigen Vermieterin, dem ISZ und den einzelnen Fachämtern des Bezirksamtes die Raum- und Belegungsplanung sowie das Gestaltungskonzept für die Mietflächen im neuen Gebäude erarbeitet. Dabei wurde auf die ursprüngliche Belegungsplanung und Gestaltungsidee für den Wiesendamm 30 aufgesetzt und diese am neuen Standort Überseering 12 fortgeführt. In das neue Hauptgebäude im Überseering 12 sollen alle Dienststellen ziehen, die auch für den Umzug an den Wiesendamm vorgesehen waren. Dazu gehören die Standorte Kümmellstraße 5/7 (Hauptgebäude), Lenhartzstr. 28 (Teile des Fachamtes Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt), Kümmellstraße 6 (Technisches Rathaus, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt), Weidestraße 122c (Fachamt Sozialraumanagement, einzelne Abteilungen des Fachamtes Management des öffentlichen Raumes und des Fachamtes Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt).

 

Mit der o.g. Drucksache wurde die Bezirksversammlung darüber unterrichtet, dass im Rahmen der weiteren Planung geprüft wird, ob auch das Gesundheitsamt mit in die City Nord ziehen kann. Ergebnis der Belegungsplanung ist, dass das in der Eppendorfer Landstr. 59 sitzende Gesundheitsamt (GA) in das AJH umziehen wird. Für den ursprünglich geplanten Standort Wiesendamm wäre ein Umzug von GA aufgrund der begrenzten Flächen nicht in Betracht gekommen.

 

Insgesamt sollen etwa 24.027 m² vom Erdgeschoss bis zum 7. Obergeschoss des 13-geschossigen AJH angemietet werden. Der große Sitzungssaal und weitere Funktionsbereiche sollen im sogenannten Campusgeschoss verortet sein. Die Grundmietzeit soll sich über 20 Jahre mit Verlängerungsoptionen um zwei Mal je weitere fünf Jahre erstrecken. Es sollen etwa 680 Arbeitsplätze (ohne Beratungsplätze) für rund 850 Mitarbeitende entstehen.

 

Am 18.09.2024 hat die Bürgerschaft eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 209.642 Tsd. Euro für die Anmietung von Flächen im AJH für den Einzelplan des Bezirksamts Hamburg-Nord beschlossen. Die Unterzeichnung des Mietvertrags zwischen dem ISZ und der AJH GmbH ist für Ende Oktober vorgesehen.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

 

Dr. Udo Franz

 

Anhänge

 

Keine