aktueller Projektstand Hohenfelder Bucht hier: zusätzlichen Baumfällungen
Letzte Beratung: 19.09.2022 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 7.2
Da im gestrigen Regionalausschuss der Tagesordnungspunkt 4 aktueller Projektstand Hohenfelder Bucht krankheitsbedingt entfallen ist, möchten wir einen Punkt, der gestern Abend durch den LSBG vorgestellt worden wäre, mit der heutigen Mitteilung stellvertretend für den LSBG aufgrund der Dringlichkeit nachholen.
Leider hat sich während der Baumaßnahme herausgestellt, dass der Uferweg entlang der Hohenfelder Bucht aus statischen Gründen nicht mit schwerem Gerät befahren werden kann. Daher musste für ein Bohrgerät für die Herstellung der Fußgängerunterführung unterhalb der Sechslingspforte eine andere Zufahrt gefunden werden. Diese erfolgt von der Sechslingspforte aus über eine kurze Rampe.
Die Lage der Rampe wurde so gewählt, dass diese möglichst baumschonend platziert wird. Jedoch ist die Fällung von drei Weiden unerlässlich. Dazu wurde erst am gestrigen Montag den 22. August eine artenschutzrechtliche Begutachtung durchgeführt, die die Unbedenklichkeit der Fällung aus artenschutzrechtlicher Sicht bestätigt hat.
Die Fällung selber soll bereits am 23. August erfolgen.
Eine frühere Information war auch aufgrund der ausstehenden artenschutzrechtlichen Begutachtung nicht möglich.
Um dem Fortgang der sehr umfangreichen und langwierigen Bauarbeiten, die eine erhebliche Beeinträchtigung für alle Verkehrsteilnehmer:innen bedeutet, nicht weiter in die Länge zu ziehen, hat das Bezirksamt der Fällung kurzfristig zugestimmt. Zumal ist aus statischen Gründen keine alternative Bauausführung möglich.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz
Keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.