21-2478

Absenkung der Bordsteinkanten an der Kreuzung Am Feenteich/Karlstraße Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.06.2021
Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 14.06.2021 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines Antrags der CDU-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord wird gebeten, an der Kreuzung Am Feenteich/Karlstraße an den genannten Stellen eine Bordsteinabsenkung vorzunehmen, um eine subjektive und objektive Sicherheit für mobilitätseingeschränkte Fußgängerinnen und Fußgänger zu ermöglichen.

 

Begründung:

 

Viele ältere Menschen sind im Alltag in der Mobilität eingeschränkt und auf Gehhilfen wie Rollatoren angewiesen, die ihnen eine mobile Freiheit und Flexibilität ermöglichen.

An der Kreuzung Am Feenteich/Karlstraße sind in Höhe der Hausnummern Am Feenteich 2 (rechts) und 1 (links) die Höhen der Bordsteinkanten leider nicht abgesenkt, so dass es beim Überqueren der Straße zu Schwierigkeiten für Menschen mit rollbaren Gehhilfen kommen kann. Auch für Menschen in Rollstühlen sowie Familien mit Kinderwagen oder Kinderrädern und Sehbehinderte werden Bordsteinkanten häufig zum Hindernis. Hier sollte eine strassenbauliche Verbesserung unbedingt durchgeführt werden.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung folgt der Beschlussempfehlung.

 

Anhänge

 

Keine