Abriss Villa Salomon stoppen
Der geplante Abriss der historischen Villa Salomon im Salomon-Heine-Weg 60, der aktuell auch von der Hamburger Presse aufgegriffen wurde, muss verhindert werden! Es gilt, das historische Gebäude aus der Gründerzeit (um 1920) zu erhalten.
Die wunderschöne Stadtvilla soll Bürogebäuden weichen, anstatt zur kulturellen Nutzung für interessierte Bürger: innen zur Verfügung zu stehen. Um Leerstand zur vermeiden, wurde die Villa zum Pop-up-Veranstaltungsort für Kunst- und Kultur. Die außergewöhnlichen Räume der Villa wurden als Atelier und Ausstellungsraum genutzt und hat zahlreiche Kulturinteressierte angelockt. Auch gegenwärtig findet ein kulturelles Projekt in der Villa statt und lockt zahlreiche Interessierte an.
Die Villa aus der Gründerzeit steht unverständlicherweise nicht unter Denkmalschutz und wir fragen uns - warum nicht?
Die „Kulturstadt“ Hamburg braucht nicht noch mehr Bürogebäude, sondern „öffentlichen Raum“ sowie kulturelle und soziale Vielfalt für Alle - einen Ort für Entspannung und kulturellen Teilhabe in diesen unruhigen Zeiten. Der Erhalt der Villa Salomon steht im öffentlichen Interesse und ein Abriss muss vermieden werden.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Leitung des Bezirksamtes Hamburg-Nord:
- ein Abriss hinsichtlich Denkmalschutzes möglich ist,
- welche Kosten für einen Abriss entstehen und
- aus welchen Mitteln ein Abriss erfolgen könnte.
Keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.