Protokoll
Sitzung des Ausschusses für Musik, Kultur und Kreatives vom 08.12.2022

Ö 1

Begrüßung und öffentliche Fragestunde

Von der öffentlichen Fragestunde wird kein Gebrauch gemacht.

 

Herr Blum teilt mit, dass Herr Batschari (GRÜNE) als Nachfolger für Frau Gülsular benannt wurde.

Herr Blum verpflichtet sodann Herrn Batschari unter Hinweis auf die ihm bereits vorab übersandten Verpflichtungsunterlagen.

Ö 2

Berichte der Verwaltung und der Arbeitsgruppe zur "Woche des Gedenkens" (Die Projektleiterin der "Woche des Gedenkens" ist angefragt)

Frau Mattern skizziert die im letzten Jahr erfolgte Veranstaltung und Mittelverwendung, und geht sodann ein auf  derzeitigen Vorbereitungsstand, Teilnahmeanmeldungen und geplanten Ablauf der "Woche des Gedenkens Hamburg-Mitte" in 2023. Die Preisverleihung sei auf den 03.Mai 2023 terminiert. Zudem sei am 07. Mai ein Festival mit dem Titel „Verbindet euch!“ im Museum für Hamburgische Geschichte zum „Tag der Initiativen“ u.a. mit einem Kulturprogramm geplant. Das Festival möchte Vereine und Initiativen der Erinnerungskultur aus dem Bezirk Hamburg-Mitte der Öffentlichkeit vorstellen und sie mit jüdischen Initiativen und Vereinen sowie Kulturschaffenden verbinden.

Eine Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg konnte bislang nicht umgesetzt werden.

Frau Mattern teilt zudem mit, dass die im Internet und den Sozialen Medien angebotene Plattform zur "Woche des Gedenkens Hamburg-Mitte" gut angenommen werde; Bekanntmachung und Nutzung seien aber noch ausbaufähig.

In der weiteren Diskussion erörtern die Ausschussmitglieder mit Frau Mattern weitere Aspekte u.a. zu

- Öffentlichkeitsarbeit

- Vernetzung von Initiativen

- Ausstellungsmöglichkeiten im Bezirksamt

- Finanzierungsbedarf und Mittelverwendung im vergangenen Jahr

- Veranstaltungsort für Preisverleihung und "Tag der Initiativen".

 

 

 

 

 

Ö 3

Beschlussfassung über die Niederschrift vom 16.06.2022 (Die Niederschrift liegt noch nicht vor.)

Die Niederschrift liegt noch nicht vor.

Ö 4

Beschlussfassung über die Niederschrift vom 10.11.2022

Ö 5

Anträge der Politik

Es liegen keine Anträge vor.

Ö 6

Vorlagen und Mitteilungen der Verwaltung

Hierzu liegen keine Drucksachen vor.

Ö 7

Stadtteilkulturmittel

Ö 7.1 - 22-3401

Anträge auf Stadtteilkulturmittel -Dezember 2022

Ö 8

Verschiedenes

Hierzu liegen keine Anmerkungen vor.