22-0273

Zukunft der Arbeit des Quartiersbeirats Osterbrook - Osterbrookviertel- Beschluss 6/2019

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.11.2019
12.11.2019
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde hat in seiner Sitzung am 12.11.2019 der nachfolgend aufgeführten Vorlage /Beiratsempfehlung einstimmig zugestimmt.

 

 

Der Quartiersbeirat im Osterbrookviertel beschließt seine Arbeit im Jahr 2020 fortzusetzen.

Der Quartiersbeirat im Osterbrookviertel blickt auf eine weiterhin erfolgreiche Arbeit seit dem Auslaufen der Gebietsförderung Ende 2014 zurück. Er konnte seine Funktion als Schnittstelle zwischen BewohnerInnen, lokalen AkteurInnen und der Politik sowie als Verbindung zur Bezirksverwaltung aufrechterhalten. Der Quartiersbeirat hat eine starke, kontinuierliche und engagierte Beteiligung und erreicht die Quartiersbewohner in einem breiten Spektrum. In regelmäßigen Sitzungen (vier Sitzungen pro Jahr) werden aktuelle Entwicklungen diskutiert und begleitet. Im Quartier wird über einen großen E-Mailverteiler und durch Aushänge in mehreren Schaukästen über die Sitzungen informiert.

Die Sitzungen des Quartiersbeirats bieten zudem die Möglichkeit, die Entwicklungen bspw. rund um das städtebaulich-freiräumliche Verfahren „Wohnen am Rückerskanal / Osterbrook-Höfe“, die Entwicklungen rund um den Löschplatz und im Pilotgebiet „Südliches Hamm“ im „Bündnis für Quartiere“ innerhalb des Osterbrookviertels unter Beteiligung der heterogenen Bewohnerschaft intensiver zu erörtern und zu begleiten. Daher besteht der ausdrückliche Wunsch, diese geschaffenen Strukturen mit externer Geschäftsführung und Verfügungsfonds für den Stadtteil zu erhalten.

Der Sitzungsturnus von vier Sitzungen pro Jahr soll beibehalten werden.

 

Abstimmung

Ja

Nein

Enthaltungen

Meinungsbild

22

0

3

Quartiersbeirat

10

0

0

davon Politik

3

0

0

 

Die Beiratsempfehlung wurde einstimmig beschlossen.

 

 

Um Kenntnisnahme oder Beschlussfassung wird gebeten.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.