Zehn Jahre IBA - Kein Platz mehr für die Zeit?
Letzte Beratung: 26.09.2023 Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel Ö 6.4
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 30.05.2023 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-3887 einstimmig zugestimmt.
Die Bezirksversammlung hat in ihrer Sitzung am 22.06.2023 den Beschluss bestätigt.
Mit großem Aufwand ist der Bereich der Bahnhofspassage im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) neu gestaltet worden.
Als neue Verbindung zwischen dem Busbahnhof und dem S-Bahnhof einerseits sowie dem Berta-Kröger-Platz und dem angrenzenden Einkaufszentrum andererseits wird er täglich von vielen Menschen genutzt. Bei den Feinplanungen sind ein paar Dinge auf der Strecke geblieben, die sukzessive nachgesteuert werden sollten. So hat der Regionalausschuss bereits einige entsprechende Vorschläge zur Verbesserung gemacht.
Von vielen Bürgern wurde darüber hinaus angemerkt, dass es seit dem Umbau des Busbahnhofs keine sichtbare Uhr mehr geben würde, nach der man sich richten kann. Auch wenn in Zeiten von mobilen Telefonen viele Menschen eine digitale Uhr mit sich tragen, so gibt es immer noch ausreichend Personen, die dies nicht tun.
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge daher beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei der zuständigen Stelle (vermutlich Hamburger Hochbahn) dafür einzusetzen, dass eine Standuhr, wie sie auch in der Vergangenheit vor dem Umbau des Busbahnhofs existierte, wieder aufgebaut wird.
Dem Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel ist über den Fortgang zu berichten.
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt zu dem Antrag mit Schreiben vom 04.08.2023 wie folgt Stellung:
Feste Uhrenanlagen werden immer individuell angefertigt und bedürfen einer aufwendigen Installation und Wartung. Im Rahmen der Planungen zur Modernisierung der Busumsteigeanlage in Wilhelmsburg wurde somit im Jahr 2012 beschlossen, zukünftig keine festen Uhrenanlagen an Umsteigeanlagen zu installieren. Stattdessen wird die dynamische Fahrgastinformation (DFI) verwendet, die die prognostizierte Abfahrtszeit der jeweiligen Buslinie digital in Echtzeit anzeigt.
Aktuell befinden sich neue DFI-Anzeigen, die auch die Uhrzeit digital anzeigen, in der Ausschreibung und diese werden schrittweise ab 2025 die bestehenden Anzeigen ersetzen.
Beschluss:
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.