Wochenmarkt; Empfehlung der Stadtteilkonferenz Neustadt
Letzte Beratung: 05.10.2021 Hauptausschuss Ö 5.2
Die Stadtteilkonferenz Neustadt hat in ihrer Sitzung am 31.08.2021 folgende Empfehlung verabschiedet:
Der Wochenmarkt auf dem Großneumarkt ist für die Bewohner*innen der Neustadt und umliegenden Stadteilen und zahlreiche Menschen die vor Ort Arbeiten ein zentraler Nahversorgungsstandort und erfüllt darüber hinaus noch eine wichtige gesellschaftliche und soziale Rolle im Stadtteil.
Leider arbeiten viele Wochenmärkte in Hamburg Mitte seit einiger Zeit nicht Kosten deckend und haben durch die Coronapandemie weitere Einbußen erlitten. Dazu kommen aus Sicht der Marktbeschicker und Bewohner*innen weitere Missstände bezüglich des Erscheinungsbildes, Nutzbarkeit und Sauberkeit des Platzes die kurzfristig und pragmatisch behoben werden könnten und somit die Attraktivität des Wochenmarktes deutlich verbessern würden.
Der Cityausschuss wird vor diesem Hintergrund darum gebeten sich gegenüber der Verwaltung umgehend für folgende Punkte einzusetzen:
1. Eine bessere Instandhaltung und Verbesserung der öffentlichen WC-Anlagen im Eiscafé am Großneumarkt.
2. Eine Reinigung der Marktfläche vor und nach den Markttagen Sorge zu tragen.
3. Im Winter der Schneeräumpflicht auf dem Platz vor Beginn des Marktes nachzukommen.
4. Die Verteilerkästen am Platz für andere Veranstaltungen (z.B. Flohmärkte, Musikveranstaltungen, Stadtfeste) als den Wochenmarkt zur Verfügung zu stellen, z.B. durch eine bezahlbare Veranstaltungspauschale wie in anderen Hamburger Bezirken üblich.
5. Nach weiteren Parkmöglichkeiten für Kunden aus anderen Stadtteilen in der Umgebung um den Großneumarkt zu suchen (z.B. am Samstag auf dem Behördenparkplatz zwischen Wexstraße und Alter Steinweg).
Abstimmungsergebnis:
Wer? Dafür Dagegen Enthaltung
Alle Anwesenden 24 - 1
Der Antrag ist angenommen.
Da der Cityausschuss erst am 09.11.2021 wieder tagt, wird die Empfehlung dem Hauptausschuss vorgelegt.
Um Beschlussfassung/Kenntnisnahme wird gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.