Wiese neben dem Helmut-Schmidt-Gymnasium und Siedenfelder Weg aufwerten und familienfreundlicher gestalten und anliegenden Basketballplatz erneuern
Letzte Beratung: 26.11.2024 Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel Ö 7.1
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 02.04.2024 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. 22-4545 einstimmig zugestimmt.
Auf der betreffenden Wiese gab es vor Jahren bereits Liegeschaukeln. Leider wurden diese demontiert. Jetzt gibt es nur noch einige Sitzmöglichkeiten, die jedoch sehr marode und abgängig sind, auf der ansonsten leeren Wiese. Vom Standort her ist diese Wiese Ideal, um dort eine familienfreundliche Atmosphäre und ein Platz für junge Menschen zu schaffen. Deshalb sollte diese Wiese wieder mit Liegeschaukeln und neuen Sitz- und Grillmöglichkeiten ausgestattet werden.
Der nebenan liegende Basketballplatz ist ebenso in die Jahre gekommen und benötigt eine ordentliche Sanierung von den Körben angefangen bis hin zum Gummiboden. und der Flutlichtbeleuchtung.
Für einen Stadtteil, der immer weiter stetig wächst, ist es umso wichtiger Orte zu haben auf denen Jugendliche durch Sport oder soziale Orte zu entspannen sich entfalten können.
Die Verwaltung möge bitte prüfen, wie und wann die erwähnte Wiese und der dazu gehörigen Basketballplatz wieder aufzuwerten bzw. zu sanieren wäre.
Das Bezirksamtnimmt zu dem Antrag am 16.06.2024 wie folgt Stellung:
Die Liegeschaukeln wurden seinerzeit von Unbekannten entwendet.
Die weitere Planung der familienfreundlichen Wiese gilt es ins Bauprogramm Grün zu übernehmen.
Der Basketballplatz wurde 2012 gebaut und ist in einem guten Zustand. Derzeit ist er etwas bemoost – die entsprechende Behandlung und das Waschen sind seit April beauftragt und werden zeitnah von der Fachfirma ausgeführt. Die Zeitschaltuhr der Flutlichtanlage wurde überprüft und auf täglich15 bis 22 Uhr eingestellt.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.