22-4666.1

Weiterbetrieb der Fahrrad- und Holzwerkstatt in Rothenburgsort sichern, hier: Beschluss des Hauptausschusses gem. § 15 Abs. 3 BezVG

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 04.07.2024 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 8.12

Sachverhalt

Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 14.05.2024 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-4666 einstimmig anstelle der Bezirksversammlung zugestimmt.

 

 

Der Verein Stadtteilräume Rothenburgsort e.V. engagiert sich in verschiedenen Bereichen im Stadtteil. Darunter zum Beispiel im Bereich der musikalischen Bildung, der ZeitzeugInnenarbeit zum Feuersturmgedenken in Rothenburgsort und der Betrieb einer Fahrrad- und Holzwerkstatt in Form eines Selbsthilfeangebotes mit fachlicher Unterstützung. Für Letzteres musste der Verein seit Herbst 2020 Räume anmieten, da seit dem damaligen Abriss des alten Zollamts, die alten Räumlichkeiten nicht mehr zur Verfügung standen. Der Verein hat zur Fortführung seiner Fahrrad- und Holzwerkstatt Räumlichkeiten in der Marckmannstraße 38 angemietet. Hierbei beträgt allein die monatliche Miete 210,00€.

Der Verein finanziert sich durch Spenden, Verfügungsfondsmittel und Nutzungsentgelte. Diese Einnahmen reichen aktuell jedoch nicht mehr aus, sodass der Verein seine laufenden Kosten (Miete, Strom, Rundfunkgebühren, Kontoführungsgebühren, Haftpflichtversicherung und das Hosting der Website) nicht decken kann.

Es ist zukünftig angedacht, dass der Verein sein Angebot im neuentstehenden Stadtteilzentrum anbieten wird, dessen Bau zurzeit aber noch nicht in Aussicht ist.

 

Zur Unterstützung des Vereins möge der Hauptausschuss beschließen:

 

Der Hauptausschuss stellt dem Verein Stadtteilräume Rothenburgsort e.V. bis zu 1.600,00 € aus dem Förderfonds Bezirke/ konsumtiv zur Deckung der laufenden Kosten für das Kalenderjahr 2024 zur Verfügung.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Rothenburgsort Marckmannstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.