22-3300

Wehrhaftigkeit der Wilhelmsburger Deiche wieder herstellen - noch vor Beginn der Hauptsturmflutzeit (Antrag der SPD-, CDU-, FDP- und GRÜNE-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.10.2022
Sachverhalt

 

Die diesjährige Herbstdeichschau am 25.10.2022 auf der Elbinsel Wilhelmsburg konnte die Wehrhaftigkeit

der Deiche für die kommende Sturmflutsaison nur noch eingeschränkt bescheinigen.

Die Schafbeweidung auf den Deichen sorgt nicht nur für eine stabile kurze Grasnarbe, sondern durch die Verdichtung des Bodens auch für eine Begrenzung der Wühlmausbestände. Da es seit zwei Jahren keine Schafbeweidung auf den Deichen mehr gibt, haben sich die Wühlmäuse sehr stark vermehrt. In Verbindung mit dem heißen und trockenen Sommer sind durch die Wühlmausgänge viele neue Risse in den Deichen entstanden. Die vielen Wühlmausgänge und die Risse führen dazu, dass die Wehrhaftigkeit der Deiche für die kommende Sturmflutsaison nur noch eingeschränkt gewährleistet ist.

Als Sofortmaßnahmen müssen noch im November 2022 die Deichschäden durch eine Spezialfirma verpresst und das exponentielle Wachstum der Wühlmauspopulation bekämpft werden. Die Deichschau ergab, dass die Aufträge für diese wichtigen Sofortmaßnahmen von der seit 2022 zuständigen Behörde für Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) nicht erteilt werden können, weil die Mittel für diese Sofortmaßnahmen in Höhe von rund 50.000,-€ nicht vorhanden sind.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung möge deshalb beschließen:

 

Die zuständigen Stellen mögen sich dafür einsetzen, dass

  • die Wehrhaftigkeit der Wilhelmsburger Deiche für die kommende Sturmflutsaison noch im November 2022 bestmöglich hergestellt wird, beispielsweise durch geeignete Sofortmaßnahmen wie Verpressung der Deichschäden und Wühlmausbekämpfung.
  • ab Frühjahr 2023 die dringend notwendige Schafbeweidung der Wilhelmsburger Deiche wieder gewährleistet ist.