22-2812.2

Wartehäuschen an der Bushaltestelle "Steendiek"

Mitteilung öffentlich

Letzte Beratung: 23.06.2022 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 3.2

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Finkenwerder hat in seiner Sitzung am 26.04.2022 dem Antrag der GRÜNE-Fraktion Drs. Nr. 22-2812 in der nachfolgend aufgeführten Fassung einstimmig zugestimmt.

Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 19.05.2022 bestätigt.

 

 

Die Bushaltestelle "Steendiek", Richtung Airbus, hat keine Sitzgelegenheit und Unterstellmöglichkeit bei Regen.

Diese Haltestelle wird häufig für Einkäufe im REWE-Markt und Erledigungen im Ortskern genutzt.

Besonders älteren Menschen fällt es schwer, lange mit ihren Einkäufen zu stehen. Die Taschen werden oft an der Hauswand beim Bäcker abgestellt.

 

Aus diesem Grunde beschließt der Regionalausschuss Finkenwerder:

 

Die zuständigen Stellen werden gebeten zu prüfen, ob die derzeit beengte und fahrgastunfreundliche Wartesituation an der Bushaltestelle "Steendiek" Richtung Airbus durch die Errichtung eines Wartehäuschens mit Sitzgelegenheit verbessert werden kann.

 

 

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt zu dem Beschluss teilweise auf Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) mit Schreiben vom 16.06.2022 wie folgt Stellung:

 

Die Hochbahn nimmt den Wunsch für einen Fahrgastunterstand (FGU) an der Haltestelle Steendiek in Richtung Airbus gern mit in die Aufbauplanung auf.

Da das Aufbauvolumen für 2023 bereits abgesteckt ist, kann mit einer Umsetzung voraussichtlich im Jahr 2024 gerechnet werden. Voraussetzung ist dabei u.a., dass ein geeigneter Standort gefunden wird, der ausreichend Platz für den FGU und die anderen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sicherstellt, die Verkehrssicherheit gewährleistet ist und sich die Fundamente für den FGU in den Untergrund einbringen lassen.

 


 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.