22-2697.2

Verwendung des alten Haltestellenunterstands Neunfelder Str. ( Ecke Algermissenstr. ) für die neue Linie 155

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
19.05.2022
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 22.02.2022 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2697 einstimmig zugestimmt.

Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 24.03.2022 bestätigt.

 

Nach der Einführung der neuen Wilhelmsburger Buslinie 155, sind Teile der Strecke der ehemaligen Schnellbuslinie 34 nicht ganz deckungsgleich. Dieser Umstand führt glücklicherweise dazu, dass der Haltestellenunterstand Neunfelder Str. / Ecke Algermissenstr., an dieser Stelle nicht mehr benötigt wird. Insofern bietet es jetzt an den alten Unterstand einer weiteren Nutzung zuzuführen. Da an der neuen Haltestelle des 155, in der Algermissenstr. ( nördliche Seite ), bisher ein Haltestellenunterstand fehlt, soll der oben erwähnte Haltestellenunterstand dort erneut aufgestellt werden.

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel möge beschließen:

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel bittet den Bezirksamtsleiter, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass der oben genannte Haltestellenunterstand (Algermissenstr., nördliche Seite) erneut aufgestellt wird.   

 

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt zu dem Beschuss mit Schreiben vom 04.05.2022 wie folgt Stellung:

 

Auch nach Einführung der Buslinie 155 wird die Haltestelle „Krieterstraße“ (Neuenfelder Straße/Ecke Algermissenstraße) weiterhin durch den Nachtbus 640 genutzt, sodass  der Fahrgastunterstand (FGU) an dieser Haltestelle erhalten bleibt.

 

Bei der Haltestelle der Buslinie 155 in der Algermissenstraße (nördliche Seite) handelt es sich um die Haltestelle „Algermissenstraße“ in Richtung Wilhelmsburg. Der FGU, der an dieser Haltestelle gewünscht wird, ist bereits in Planung und soll im nächsten Jahr in das Bauprogramm der für den Aufbau und Betrieb zuständigen Wall GmbH aufgenommen werden. Somit wird dem Wunsch der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte entsprochen.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.