22-3274

Vermüllung Horner Moor, hier: Beiratsempfehlung des Quartiersbeirates Horner Geest vom 12.09.2022

Vorlage öffentlich

Letzte Beratung: 17.11.2022 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 6.9

Sachverhalt

An warmen Tagen, vor allem an Wochenenden, wird der Park Horner Moor stark von Besuchern frequentiert. Viele Besucher:innen halten sich dort längere Zeit auf, und sind mit Grillausrüstung, Grillgut und anderen Lebensmitteln und Getränken ausgestattet. Dies führt dazu, dass am Wochenbeginn meist der Park stark verschmutzt ist.

Die vorhandenen Mülltonnen sind zu klein und die Anzahl zu gering. An jedem Wochenende werden darüber hinaus die glühende Grillkohle zurückgelassen und teilweise in der Nähe von Bäumen weg-geworfen. Viele Besucher:innen fahren mit ihren Autos direkt zum ausgewählten Grillplatz und die Autos parken dort. Beschwerden hierzu bei der Polizei können aufgrund von zu wenig Personal meistens nicht bearbeitet werden.

Die vielen Besucher:innen nutzen außerdem große Teile der Parkanlage als WC. Es wird hinter die Bäume oder in die Hecken uriniert.

Der Quartiersbeirat Horner Geest formuliert vor diesem Hintergrund folgende Empfehlung an den Regionalausschuss Horn / Hamm / Borgfelde / Rothenburgsort:

 

          Müllbeseitigung: Zu wenig Mülleimer und größere Mülleimer der Stadtreinigung

          Container zur Rückgabe glühender Grillkohle.

          mehr Kontrollen durch die Polizei bezüglich des Befahrens des Parks

          Eine öffentliche WC-Anlage (ein kreativer Gestaltungsvorschlag aus Darmstadt siehe https://www.darmstadt.de/presseservice/einzelansicht/news/einweihung-kreativer-komposttoiletten-im-herrngarten?type=97).

 

 

Gesamt

Stimmberechtigte Mitglieder

Politik

Dafür

10

9

1

Dagegen

0

0

0

Enthaltung

0

0

0

 

 

Petitum/Beschluss

Um Beschlussfassung / Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.