Verlegung der Bushaltestelle Tribünenweg (Antrag der GRÜNE- und SPD-Fraktion)
Letzte Beratung: 24.04.2025 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 8.8
Seit 2019 sollten an der Rennbahnstraße 89 23 Wohnungen hinter der Bushaltestelle Tribünenweg gegenüber der Horner Rennbahn gebaut werden. Die Genehmigung für das Vorhaben ist Ende 2024 ausgelaufen und es haben keine Baumaßnahmen begonnen, doch das Grundstück ist nach wie vor mit Bauzäunen eingezäunt.
Dieser Stillstand hat zur Folge, dass aufgrund der geplanten Baumaßnahmen die Bushaltestelle ca. 15 Meter vom Busunterstand entfernt wurde. Fahrgäste müssen sich deshalb beim Warten auf den Bus in Hauseingänge stellen.
Dies führt zu Beschwerden der Anwohner*innen.
Außerdem fielen für die Verlegung Parkplätze weg und die Abstände vom Bürgersteig zu den Bustüren sind teilweise zu weit, um barrierefrei mit Rollstühlen oder Kinderwägen aus- und einsteigen zu können.
Darüber hinaus kann durch die Verlegung der Bushaltestelle die Busbeschleunigung nicht genutzt werden.
Die Verwaltung wird gebeten, den Ursprungszustand an der Rennbahnstraße 89 wiederherzustellen, d.h. die Bushaltestelle wieder zurückzuverlegen, die Busbeschleunigung wieder einzurichten und den Parkraum wieder freizugeben.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.