Verkehrssituation als Folge Infrastrukturmaßnahmen Billhorner Röhrendamm & Vierländer Damm, hier: Empfehlung des Stadtteilrates Rothenburgsort vom 03.06.2024
Der Stadtteilrat hat in seiner Sitzung am 22.05.2024 - im schriftlichen Umlaufverfahren zum 03.06.2024 folgende Beiratsempfehlung beschlossen.
Das Vorhaben Infrastrukturmaßnahmen Billhorner Röhrendamm & Vierländer Damm erstreckt sich auf einer Länge von ca. 1.500 m von westlich des Knotens Billhorner Röhrendamm/ Billhor-ner Mühlenweg bis westlich des Einmündungsbereiches der Rothenburgstraße in die Ausschlä-ger Allee. Für die Gesamtmaßnahme ist eine Bauzeit von ca. 2 ½ Jahren angesetzt, die in ein-zelnen Bauabschnitten realisiert werden soll. Bis Mitte Juli 2024 finden derzeit vorbereitend erste Leitungsarbeiten statt.
Seit April 2024 greift für die Bauzeit eine neue Verkehrsführung (Einbahnstraße aus Richtung Osten kommend stadteinwärts entlang Ausschläger Allee, Vierländer Damm, Billhorner Röh-rendamm, Umleitungsstrecke stadtauswärts (inkl. temporärer Bushaltestellen) durch die Marck-mannstraße als Einbahnstraße zwischen Köhnestraße und Freihafenstraße), die von Anfang an vom Stadtteilrat und vielen Bewohnerinnen und Bewohnern massiv kritisiert wurde.
Durch die Einrichtung der neuen Verkehrsführung sind viele der Befürchtungen eingetreten und die (Verkehrs)Belastung ist nochmals deutlich angestiegen. Der Stadtteilrat Rothenburgsort for-dert daher den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) als Verantwortlichen für die Infrastrukturmaßnahmen Billhorner Röhrendamm & Vierländer Damm auf, nachfolgende Punkte zur Verbesserung schnellstmöglich umzusetzen.
• Bushaltestelle im Billhorner Röhrendamm stadtauswärts in den Billhorner Mühlenweg o-der die Marckmannstraße verlegen, da der Bus derzeit vor dem Kreuzungsbereich sehr häufig im Stau steht. Des Weiteren erschwert die Lage der Bushaltestelle, dass sich der Bus über drei Spuren zusätzlich einordnen muss, um in die Marckmannstraße abbiegen zu können.
• Die Ausschilderung der Umleitung / Umgehung für Ortsfremde von der Billhorner Brü-ckenstraße kommend ist nicht ausreichend, so dass viele LKW´s durch die Marckmann-straße (Schäden an Bäumen und PKW´s) fahren. Eine verbesserte Ausschilderung (Um-fahren des Wohngebietes) ist zwingend erforderlich.
• Im Kreuzungsbereich Billhorner Mühlenweg/ Billwerder Neuer Deich ist aufgrund des ho-hen Verkehrsaufkommens aus mehreren Richtungen die Einrichtung eines (temporären) Fußgängerüberwegs erforderlich.
• Die temporären, baubedingten Lichtsignalanlagen im Kreuzungsbereich Billhorner Müh-lenweg / Billhorner Röhrendamm sind sehr laut (Piepen) und bis in die Schlafzimmer der Anwohnenden zu hören. Der Einbau einer moderneren, leisen Anlage ist erforderlich.
• Die als Einbahnstraße in West-Ost-Richtung eingerichtete Marckmannstraße ist mit dem Fahrrad stadteinwärts derzeit nicht befahrbar und dadurch ein Ausweichen auf den sehr schmalen Fußweg erforderlich. Die Straße sollte für den Radverkehr stadteinwärts ge-öffnet und dies mit einem Schild kenntlich gemacht werden.
• Einrichtung einer Haltelinie vor der Lindleystraße für den Vierländer Damm.
• Das Tempo-30-Schild in der Ausschläger Allee stadteinwärts östlich der LKW-Sperre wurde entfernt. Es muss zeitnah wieder angebracht werden.
• Aktuelle Informationen zur Baustelle / Baustellenänderungen etc. niedrigschwellig zu-gänglich machen (Informationspunkt vor Ort, technische Lösung über eine App)
• Viele Busse biegen bei hohem Verkehrsaufkommen vorzeitig in Richtung S-Bahn Rot-henburgsort ab bzw. weichen über den Ausschläger Elbdeich aus und fahren nicht weiter durch die Marckmannstraße. Die angegebene Ausweichstrecke muss auch bei hohem Verkehrsaufkommen zwingend befahren werden.
• Durch die Umleitungen kommt es auf den Nebenstraßen zu einer Häufung von „zu schnellen“ PKW- und LKW-Fahrenden. Maßnahmen zu Geschwindikeitsbegrenzung wä-ren hier wichtig.
Plenum gesamt: Ja-Stimmen: 21 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 0
Stadtteilrat Ja-Stimmen: 13 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 0
Davon Politik
(SPD, CDU Ja-Stimmen: 3 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 0
GRÜNE)
Gäste: Ja-Stimmen: 8 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 0
Um Beschlussfassung/Kenntnisnahme wird gebeten.