22-0891

Verkehrschaos vermeiden (Antrag der CDU, SPD und FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.04.2020
Sachverhalt

Am Reiherstieg Hauptdeich soll voraussichtlich Anfang 2022 auf dem ehemaligen Gelände der Saftfabrik ein neues sehr großes Logistikzentrum „Four Parx“ eröffnet werden. Bevor eine Betriebsgenehmigung erteilt werden kann, muss die Zufahrt für die Lkws´s vergrößert und angepasst werden. Der Kreuzungsbereich des Reiherstieg Hauptdeichs und der Neuhöfer Straße muss diesbezüglich über plant werden. Zeitgleich steht auch noch eine Deicherhöhung an, wodurch die Sohle des Reiherstieg Hauptdeichs deutlich vergrößert wird. Baubeginn voraussichtlich Sommer 2021.

 

Im Klütjenfelder Hafen wird die Veddelkanalbrücke von der HPA saniert. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich bis zu 16 Monate. Hierfür muss die Wegeverbindung dann voll gesperrt werden. Aufgrund der hohen Belastung durch den motorisierten Verkehr hat die HPA bereits im April 2019 den Kreuzungsbereich Reiherstieg Hauptdeich und Neuhöfer Str. „optimiert“ und für eine höhere Kapazität ausgelegt. Der Sperrung der Veddelkanalbrücke soll voraussichtlich ab September 2020 erfolgen.

 

Aus leidiger Erfahrung wissen die Wilhelmsburger und die Veddeler, von unzureichenden Absprachen unter den Verantwortlichen für Straßenbau zu berichten. Leider hat die zuständige Koordinierungsstelle auch nicht immer ein „glückliches Händchen“. Eine Sperrung der Veddelkanalbrücken von September 2020 bis dann mindestens Ende 2021 bei zeitgleicher Sperrung der Kreuzung Reiherstieg Hauptdeich und Neuhöfer Str. (Sommer 2021 bis Ende 2021) wäre unverantwortlich.

 

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss möge daher beschließen:

  • Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Dienststellen dafür einzusetzen, dass der Bezirk sowie die HPA (BWVI) die Straßensperrungen der Klütjenfelder Str. (Veddelkanalbrücke) und des Reiherstieg Hauptdeichs mit der Kreuzung Neuhöfer Str. (Deicherhöhung / Umbau Kreuzung) so abstimmen, dass es zu keiner gleichzeitigen Sperrung kommt. Gegebenenfalls ist ein Vorhaben soweit zu verschieben, dass das andere Vorhaben vollständig abgeschlossen ist.
  • Über das Ergebnis der Entscheidung ist der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel zu unterrichten.