21-4770

Verkehrsbelastungen im Münzviertel - Beiratsempfehlung vom 15.11.2018 - Quartiersbeirat Münzviertel

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
24.01.2019
Sachverhalt

 

Der Cityausschuss hat in seiner Sitzung am 20.11.2018 die nachfolgend aufgeführte Beiratsempfehlung beraten und bittet darum, vor Beschlussfassung eine Einschätzung der zuständigen Stellen einzuholen. Das im ersten Schritt beteiligte Fachamt Management des öffentlichen Raumes meldet Fehlanzeige und verweist auf die Fachbehörde.

 

Demnach möge die Bezirksversammlung einen Beschluss darüber fassen, dass die zuständige Fachberde zu der Beiratsempfehlung um eine (Vorab-)Stellungnahme gebeten wird. Die Rückmeldung erfolgt im Cityausschuss.

 

 

Der Quartiersbeirat fordert kurzfristige Maßnahmen, um die Belastungen durch den motorisierten Individualverkehr im Viertel einzudämmen. Es wird ein höherer Parksuchverkehr festgestellt, der auch mit den vielen neuen Hotelbauten in Zusammenhang gebracht wird. Teilweise warten Kfz mit laufendem Motor auf der Straße bis ein Parkplatz frei wird. Der Pkw-Anteil der AnwohnerInnen im Münzviertel ist gering. Die wenigen motorisierten Anwohner finden aber selbst kaum einen Parkplatz. Querungsstellen mit Bordsteinabsenkungen sind zugeparkt.

 

Bei Stau in der Spaldingstraße wird das Münzviertel durch die Repsoldstraße häufig als Abkürzung in Richtung Adenauerallee genutzt. Oft wird schnell gefahren. Die Situation am Münzplatz ist aufgrund der Größe der Verkehrsfläche und der schräg einmündenden Straßen unübersichtlich. Hier kommen auch Fahrradfahrer aus dem Münzweg herunter, es queren viele Fußgänger. Es kommt zu gefährlichen Situationen. Auch die Stimmung im Viertel wird durch diese Situation sehr stark beeinträchtigt. Die Situation ist nicht mehr tragbar.

 

Der Quartiersbeirat fordert kurzfristige Maßnahmen und schlägt vor, die Repsoldstraße hinter der Abzweigung der Rosenallee durch Poller zu sperren, ggf. als eine befristete Testphase. Darüber hinausgehend wird gefordert im Münzviertel Bewohnerparken bzw. Parkraumbewirtschaftung umzusetzen und die seit Jahren vorhandenen Planungen für den Münzplatz umzusetzen, um die verkehrliche Sicherheit und die Aufenthaltsqualität für das Viertel zu verbessern.

 

Abstimmung

Ja

Nein

Enthaltungen

Meinungsbild

13

0

3

Quartiersbeirat

10

0

0

davon Politik

1

0

0

 

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.