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Verbesserung des Radwegenetzes - Veloroute 8 im Bereich des Ring 2 (Antrag der AfD-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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02.09.2020
Sachverhalt

 

Hamburg ist in den letzten Jahren darum bemüht, den Zustand des Radwegenetzes kontinuierlich zu verbessern, um den Anteil des Fahrrades als Verkehrsträger im Stadtbereich zu erhöhen. In diesem Kontext wurden bereits viele bauliche und organisatorische Maßnahmen auf den Weg gebracht, dennoch gibt es selbstverständlich stets Optimierungsbedarf. Ziel weiterer Maßnahmen muss es sein, die Sicherheit, den Verkehrsfluss und die Orientierungshilfen im Radwegenetz zu erhöhen, bzw. zu verbessern.

Im Bereich der U-Bahnhaltestelle „Horner Rennbahn“ kreuzt die Veloroute 8 den Ring 2. Aufgrund der mehrspurigen Straßenführung, die von einigen Grüninseln, getrennt wird, sind die Radfahrer, die sich an die Routenführung der Veloroute halten gezwungen, in beiden Richtungen mehrere Ampeln zu nutzen, um den Ring 2 zu queren. Hierdurch wird der Zweck der Veloroute, namentlich die Radfahrt möglichst zügig und unterbrechungsfrei durchführen zu können, konterkariert. Eine ampelfreie Alternative zur Veloroutenführung ist am Platz paradoxer Weise längst vorhanden. Parallel zu den U-Bahntunneln verläuft eine Fußgängerunterführung, die es ermöglicht dem Autoverkehr komplett aus dem Weg zu gehen und das Warten an mehreren Ampeln zu vermeiden. Diese Unterführung stellt den logischen Verlauf der Veloroute 8 dar ist für Ortsunkundige jedoch nicht ohne weiteres als alternative Kreuzungsmöglichkeit des Ring 2 erkennbar. Darüber hinaus ist die Unterführung derzeit nur für Fußgänger vorgesehen und daher mit einigen rechtwinkligen Abzweigungen und Umlaufsperren versehen, im Volksmund auch „Fahrradkiller“ genannt. Im Hinblick auf eine Verlegung der Veloroutenführung durch diese Unterführung, sollte diese entsprechend ertüchtigt und ggf. erweitert werden, um eine gleichzeitige, beidseitige Nutzung durch Fußgänger und Radfahrer, konfliktfrei zu ermöglichen. Sollte der Kostenaufwand für eine entsprechende

Ertüchtigung erheblich sein, käme allerdings auch eine exklusive Nutzung der Unterführung für Radfahrer in Betracht, da Fußgänger vor Ort, alternativ auch durch die U-Bahnhaltestelle „Horner Rennbahn“ zum Unterqueren des Ring 2 nutzen können.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund stellen wir folgenden Antrag:

Die Bezirksversammlung/der Hauptausschuss / der Regionalausschuss möge beschließen,

den Bezirksamtsleiter anzuweisen,

  1. In Absprache mit anderen zuständigen Behörden, die alternative Streckenführung der Veloroute 8, in der hier beschriebenen Weise zu prüfen und dabei insbesondere den voraussichtlichen Kostenaufwand für eine Ertüchtigung bzw. Erweiterung der Unterführung zu ermitteln.
  2. Die Bezirksversammlung über das Prüfungsergebnis zu unterrichten.