23-1343

Verbesserung der Verkehrsführung und Verkehrssicherheit an der U2-Station Hammer Kirche (Höhe Grünstreifen) (Antrag der GRÜNE- und SPD-Fraktion)

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 20.01.2026 Regionalausschuss Horn / Hamm / Borgfelde Ö 4.1

Sachverhalt

Am oberen Ausgang der U2-Station Hammer Kirche bestehen auf einem etwa 30 bis 40 Meter langen Abschnitt Unklarheiten in der Verkehrsführung.
Vor und hinter der Station sind die Bereiche für Fußnger*innen sowie für Radfahrende klar markiert. In dem genannten Zwischenbereich fehlt jedoch eine Trennung zwischen Geh- und Radweg.
Diese unklare Situation führt regelmäßig zu Unsicherheiten und Konflikten zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmenden.

Beobachtungen:

  • Fußnger*innen wechseln regelmäßig zwischen dem unmarkierten Wegabschnitt und der Treppe zur U-Bahn-Station. Dadurch entstehen immer wieder unübersichtliche Situationen und potenzielle Unfallgefahren.
  • Radfahrende darunter auch Kinder kommen häufig aus Richtung Horner Weg und gelangen mit Schwung in den betreffenden Abschnitt. Das Gefälle des Weges begünstigt höhere Geschwindigkeiten. In Verbindung mit eingeschränkter Sicht durch Pflanzenbewuchs kommt es zu gefährlichen Begegnungen oder Beinahe-Kollisionen mit querenden Fußnger*innen.
  • Elektroroller sowie Fahrzeuge, z. B. der Stadtreinigung, werden zeitweise auf dem Weg abgestellt. Dies führt zu weiteren Verengungen und erschwert die Durchfahrt. Mit den vielen Wechselbewegungen von und zur U-Bahn entsteht dadurch zusätzliche Unsicherheit, wie sich die verschiedenen Verkehrsteilnehmenden verhalten sollen.
  • An der Kreuzung des Grünstreifens mit dem Hammer Steindamm (Richtung Burgstraße) kommt es regelmäßig zu Unsicherheiten und gefährlichen Begegnungen zwischen dem Autoverkehr und dem Straße kreuzenden Fuß- und Radverkehr.

Quelle/Kartenausschnitt: Google Maps

Erläuterung / Legende:

Orange: Radfahrende von Richtung Berliner Tor.
Rot: Radfahrende von Richtung Hammer Kirche. Diese fahren ziemlich schnell, da sie den Berg runterfahren (und u.a. von Kindern gerne als Beschleunigung genutzt wird).
Grün: Radfahrende von Richtung Rauhes Haus
Blau: Fußnger*innen von und zu der U-Bahn Hammer Kirche
Gelbe Zeichen: Besondere Konfliktpunkte der unterschiedlichen. Gerade im Frühjahr, Sommer und im Herbst zu den Stoßzeiten (Morgens, Nachmittags).

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung wird gebeten,

  • den Abschnitt am oberen Ausgang der U2-Station Hammer Kirche entsprechend zu prüfen und eine Lösung zur eindeutigen Verkehrsführung zu entwickeln. Ziel ist die Verbesserung der Übersichtlichkeit und Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden, insbesondere durch
    • eine klare Markierung der Wege für Fußngerinnen, Fußnger und Radfahrende,
    • visuelle oder bauliche Trennung (z. B. Bodenmarkierungen, Piktogramme oder Leitsysteme),
    • sowie Maßnahmen zur Reduzierung von Sichtbehinderungen.
  • zu prüfen, ob an der Kreuzung des Grünstreifens mit dem Hammer Steindamm (Richtung Burgstraße) eine verkehrssichere Lösung geschaffen werden kann, die Fuß- und Radverkehr besser schützt und diesen soweit rechtlich möglich Vorrang gegenüber ein- und ausfahrenden Fahrzeugen gewährt.
Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Horner Weg Burgstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.